Wie man die Federn eines Toyota Corolla ersetzt

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Kofferraumdämpfer wechseln? - Das kann jeder!
Video: Kofferraumdämpfer wechseln? - Das kann jeder!

Inhalt

Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Geschichte. Es hat 10 Generationen durchlaufen und ist eines der meistverkauften Autos. Die Corolla-Federn sind Teil der MacPherson-Federung, die dem Fahrzeug ein außergewöhnliches Handling und ein ruhiges Fahrverhalten gibt. Für den Austausch der Federn sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich.


Anweisungen

Seien Sie vorsichtig bei der Durchführung von Verfahren an einem Auto (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

    Vordere Federn ersetzen

  1. Heben Sie den Corolla an und verriegeln Sie die Räder fest mit den Zahnstangen, bevor Sie die vordere Stabilisatorverbindung vom Stoßdämpfer trennen.

  2. Entfernen Sie die Schraube und trennen Sie den vorderen Schlauch, wenn das Fahrzeug mit ABS ausgestattet ist. Entfernen Sie den Geschwindigkeitssensor.

  3. Entfernen Sie die zwei Schrauben von der Oberseite der Stoßdämpferbaugruppe und die drei Muttern von unten.

  4. Entfernen Sie die Stoßdämpferbaugruppe und die Feder. Befestigen Sie die Baugruppe an einem Schraubstock, indem Sie zwei Muttern und eine Schraube am Tretlager der Baugruppe anbringen. Schließen Sie den Federkompressor an.


  5. Entfernen Sie die Staubabdeckung von der vorderen Aufhängung, drücken Sie die Feder zusammen und entfernen Sie die Mutter, um die Aufhängung zu demontieren.

  6. Ersetzen Sie die Feder und prüfen Sie alle Teile auf Verschleiß, bevor Sie die Dämpfer- / Feder-Einheit wieder zusammenbauen. Ziehen Sie die Muttern und Schrauben entsprechend den Herstellerangaben an.

  7. Legen Sie die Reifen wieder auf den Corolla und richten Sie sie aus. Führen Sie eine Sicherheitsprüfung durch, bevor Sie das Auto auf der Straße testen.

    Hintere Federn ersetzen

  1. Trennen Sie das Minuskabel der Batterie, entfernen Sie den Sitz und die Polsterung von den Polstern, die für den Zugang zum Wachturm erforderlich sind. Heben Sie den Corolla an, blockieren Sie die Räder mit den Böcken und stützen Sie die Hinterachse auf einem Wagenheber ab.

  2. Entfernen Sie die Räder, die Sensorkabel (falls mit ABS ausgestattet) und die Stabilisatorstange.


  3. Lösen Sie die Schrauben, mit denen die Aufhängung am Achshalter befestigt ist. Legen Sie eine Staffelei unter den Achsträger und entfernen bzw. lösen Sie die Muttern und die Aufhängung des Arm-Turms.

  4. Legen Sie die Aufhängung auf den Schraubstock (um Beschädigungen zu vermeiden), bauen Sie sie auseinander und befestigen Sie sie an einem Federspanner, um sie aus der Aufhängung zu entfernen. Dieser Schritt kann gefährlich sein und die Feder muss langsam zusammengedrückt werden, um mögliche Schäden am Körper zu vermeiden.

  5. Ersetzen Sie die Feder und überprüfen Sie die Komponenten der Aufhängungsbaugruppe vor dem Zusammenbau auf Verschleiß.

  6. Ersetzen Sie die Aufhängung und die Räder des Corolla. Das Fahrzeug absenken und nach oben und unten schwenken, um die Federung einzustellen.

  7. Setzen Sie den Sitz und die Rückenabdeckung wieder auf und schließen Sie das Minuskabel der Batterie wieder an. Führen Sie eine Sicherheitsprüfung durch, bevor Sie das Auto auf der Straße testen.

Wie

  • Kaufen Sie pulverbeschichtete Federn, die mit einer Schutzschicht gegen Oxidation hergestellt werden, bevor der Pulverlack aufgetragen und erhitzt wird. Dieses Verfahren macht die Feder viel korrosionsbeständiger.

Hinweis

  • Entfernen Sie den Federdruck vor der Demontage. Dies ist potenziell gefährlich, da die Federn viel Kraft aufbringen, die aufgewendet wird, wenn ihre Halteelemente gelöst werden.
  • Warten Sie bei einem mit Airbags ausgestatteten Corolla mindestens 90 Sekunden, nachdem Sie das Batteriekabel abgezogen haben, um den Vorgang fortzusetzen.

Was du brauchst

  • Ersatzfedern
  • Brille
  • Affe und Staffeleien
  • Steckschlüssel und Steckdosen
  • Schlüsselstern
  • Verstellbarer Schraubenschlüssel
  • Perlschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • Federkompressor und zugehörige Werkzeuge
  • Aufhängung oder Walroß