So tauschen Sie einzelne Platten auf einem Laminatboden aus

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Kaputte Dielen selbst erneuern – Anleitung: Diele ersetzen bei Parkett, Laminat, Designboden
Video: Kaputte Dielen selbst erneuern – Anleitung: Diele ersetzen bei Parkett, Laminat, Designboden

Inhalt

Wenn eine der Platten eines Laminatbodens beschädigt wird, endet das Aussehen des Bodens. Sie können den Boden natürlich abnehmen, um ihn zu entfernen. Dies ist jedoch nicht sinnvoll, wenn sich die Platte in der Mitte des Bodens befindet oder wenn sie mit schweren Möbeln bedeckt ist. In beiden Fällen können Sie die beschädigte Platine schneiden und austauschen. Es ist ein Job, der nicht länger als eine Stunde dauern sollte. Es ist jedoch eine Arbeit, die gewisse Sorgfalt erfordert; Die Zungen und Aussparungen der laminierten Dielen werden aus Faserplatten hergestellt und sind zerbrechlich.


Anweisungen

(Bodenbild von Einar Bog von Fotolia.com)
  1. Zeichnen Sie mit einem Bleistift und einer scharfen Klinge ein Rechteck auf die beschädigte Platte. Lassen Sie etwa 3,5 cm am Rand der Platte. Zeichnen Sie Linien von den Ecken dieses Rechtecks ​​zu den Ecken der Tafel. Zeichnen Sie außerdem Linien von der Mitte der größeren Seite des Rechtecks ​​zu den Rändern der Tafel.

  2. Bohren Sie an den Ecken des Rechtecks, an den Ecken der Platte und an den Punkten, an denen sich die Linien an der Seite des Rechtecks ​​mit den Kanten der Platte schneiden, 1,5-mm-Löcher.

  3. Passen Sie die Dicke eines Kreissägeblatts so an, dass seine Dicke etwas größer ist als die Dicke des Profils, und schneiden Sie die Linien, die das Rechteck bilden. Positionieren Sie die Sägevorderseite im Holz in einem Winkel, der den Kontakt mit der Klinge verhindert. Schalten Sie die Säge ein und senken Sie das Sägeblatt allmählich ab, bis es das Holz schneidet und Sie sich in horizontaler Position befinden.


  4. Schneiden Sie die Ecklinien und das Rechteck an den Ecken und Kanten der zuvor von Ihnen gezeichneten Tafel ab. Verwenden Sie die Säge nicht dort, wo Sie die Löcher gebohrt haben.

  5. Entfernen Sie das rechteckige Stück, das Sie schneiden - verwenden Sie bei Bedarf einen Schlitz. Entfernen Sie vorsichtig die Seiten der Platte mit einem Schlitz. Dann entfernen Sie den Rest der Platine. Achten Sie dabei darauf, die Laschen und Kerben der benachbarten Platten nicht zu beschädigen. Wischen Sie zum Entfernen aller Teile Staub und kleine Holzstücke mit einem Staubsauger ab.

  6. Drehen Sie die Ersatzplatte um und schneiden Sie mit einem Messer den Boden der Nuten auf einer Seite und einem Ende, zusätzlich zum Bolzen am anderen Ende. Lassen Sie eine Klinke intakt.

  7. Verteilen Sie Kontaktkleber auf eine der Laschen der Platten neben der Platte, die Sie entfernt haben. Befestigen Sie die Lasche an der Ersatzplatte am daneben befindlichen Steckplatz. Dann positionieren Sie das Board vorsichtig. Drücken Sie um die Kanten, um sicherzustellen, dass die Platte am Klebstoff haftet. Legen Sie zum Schluss ein Gewicht wie einen Stuhl oder eine schwere Kiste auf die Platte und lassen Sie es, bis der Klebstoff trocknet.


Wie

  • Die neue Platte stimmt möglicherweise nicht überein, wenn der Fußboden alt ist und die Fußbodenfarbe bereits verblasst ist. In diesem Fall können Sie die verblassten Platten so bemalen, dass sie und die neue Platte zusammengefügt werden.

Hinweis

  • Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie den Boden mit der Kreissäge schneiden. Durch die Säge verursachter Staub enthält Holz und Kunststoff, die Ihre Augen schädigen können.

Was du brauchst

  • Klinge
  • Maßband
  • Bleistift
  • Bohren
  • 1,5mm Schraube
  • Kreissäge
  • Spalt
  • Staubsauger
  • Messer
  • Kontaktieren Sie Cola
  • Kleine Bürste