Wie sind die bekanntesten mythologischen Figuren entstanden?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Dezember 2024
Anonim
Top 5 der skurrilsten Figuren der Mythologie – Einfach Antike
Video: Top 5 der skurrilsten Figuren der Mythologie – Einfach Antike

Inhalt

Einleitung

Seit der Vorgeschichte hat der Mensch fantastische Wesen wie Götter und Dämonen kultiviert. Die ersten historischen Aufzeichnungen berichteten bereits grob über diese Charaktere. Mit der Verfeinerung des Schreibens im Alter wurden diese Geschichten jedoch wörtlich aufgenommen. So sind bis heute mythologische Wesen verschiedener Kulturen entstanden. Die griechische Zivilisation war diejenige, die die anspruchsvollsten Berichte vorlegte, die bis heute die Künste inspirierten, aber auch andere Völker stachen hervor. Schauen Sie sich einige dieser Geschichten an.


Guido Reni | public domain Speichern

Herkules

Götterkinder mit Sterblichen, die Helden besaßen ungewöhnliche Kräfte und gehörten zu den wichtigsten mythologischen Gestalten des antiken Griechenland. Unter ihnen erlangte keiner so viel Bekanntheit wie Herkules oder Herakles. Sohn des Zeus mit dem sterblichen Alcmena, er war Besitzer einer übermenschlichen Streitmacht. Zu seinen Lebzeiten wurde der Zorn der verratenen Frau von Zeus, der Göttin Hera, zum Ziel. Bei einem ihrer Angriffe machte Hera Hercules wahnsinnig und veranlaßte ihn, seine Frau und drei Kinder zu töten. Zur Buße musste er sich den berühmten Zwölf Werken stellen, einem der höchsten Punkte der hellenischen Mythologie.


Peter Paul Rubens Öffentlicher Bereich

Medusa

Wenn Hercules eine Persönlichkeit war, die Sympathie und Bewunderung erregte, war Medusa sein ganzes Gegenteil. Es sah schrecklich und schrecklich aus, ein weibliches Monster, das auf der Erde lebte, eine von drei Gorgonen. Seine große Macht bestand darin, jeden, der sie direkt ansah, in Stein zu verwandeln. Die mythologischen Geschichten des antiken Griechenlands erzählen von dem Horror, den ihr Aussehen bei Männern verursachte, bis sie von Perseus, einem anderen mythologischen Helden, getötet wurde. Nachdem sie durch Enthauptung getötet worden war, wurde ihr Kopf als Waffe benutzt (selbst wenn sie leblos war, sie lahmte ihre Opfer), bis sie der Göttin Athene übergeben wurde.

Guido Reni | public domain Speichern

Amor

Obwohl die Mythologie des antiken Roms fast vollständig von den griechischen Mythen inspiriert ist, haben einige ihrer Hauptfiguren mehr literarische Auswirkungen als die hellenischen Helden und Monster. Siehe Amor, Sohn der Götter Venus (der Liebe) und Mars (des Krieges). Vielleicht hat er deshalb so wenig wie die Intensität der Leidenschaft symbolisiert. Mit Pfeil und Bogen sorgte er bei den Paaren, die er unterwegs traf, für intensive Liebe und Begierde; oft vereinte er unwahrscheinliche Menschen, was ihn unbeholfen aussehen ließ. Alles, was er tat, war jedoch zielgerichtet, und was nach Unachtsamkeit aussah, war tatsächlich ein Unfug.


Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht angepasst (CC BY-SA 3.0) Speichern

Isis

Isis, die Göttin der Mutterschaft und der Magie in der ägyptischen Mythologie, hatte einen Ruhm, der sich auf der ganzen Welt verbreitete und über die Grenzen des alten Ägypten hinausging. Sie wurde unter verschiedenen Völkern der Antike, einschließlich der Griechen und Römer, als besondere Gottheit verehrt. Zu seinen Hauptaufgaben gehörte der Assistent des toten Königs. Auf diese Weise wurde sein Name häufig bei Inschriften von Gräbern und Sarkophagen. Zu den wichtigsten Mythen, die Isis zitieren, gehört, dass die jährlichen Fluten des Nils die Früchte ihrer Tränen waren, als sie um den Tod ihres Mannes Osiris trauerte.

Bernard Gagnon Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Nicht angepasst (CC BY-SA 3.0) Speichern

Fenghuang

Fenghuang, eine der Hauptentitäten der chinesischen Mythologie, sind die höchsten Vögel. In den ersten Berichten über ihre Existenz wurden sie zwischen Feng (Männchen) und Huang (Weibchen) aufgeteilt. Sie wurden jedoch als einzigartig weibliche Geschöpfe bezeichnet, ein Symbol für hohe Tugend und Anmut. Fenghuang ist bekannt für Momente der Ruhe und des Friedens. In diesen Momenten tritt sie auf. Wenn sich jedoch das Chaos nähert, verschwindet der Vogel. In der Antike erschien sein Bild neben den berühmten Drachen. Zusammen symbolisierten sie die gute Beziehung zwischen Mann und Frau.

Friedrich John | public domain Speichern

Sisyphus

Die meisten großen Namen der griechischen Mythologie sind Götter oder Helden. Nur wenige Sterbliche haben sich in alten Berichten hervorgetan. Einer von ihnen ist Sisyphus, der Sohn von König Aeolus und von Enarete. Bekannt für seine List, gelang es ihm mehrfach, die Götter zu täuschen, darunter den Todesgott Thanate und die Unterwelt Hades. Dank dieses Talents konnte er lange Zeit leben, obwohl er von den mächtigsten Wesen gejagt wurde. Als er schließlich starb, hatte er eine schreckliche Strafe: Er wurde verurteilt, eine steinerne Ewigkeit auf den Gipfel eines Berges zu drängen.

Herbert James Draper Public Domain Speichern

Ikarus

Nur wenige Zeichen in der griechischen Mythologie werden wie Ikarus zitiert. Bücher, Theaterstücke, Filme und Lieder erinnern an die Geschichte dieses Sohnes von Dédalo und Náucrete, einem Sklaven von Persephone. Die Geschichte, die ihn berühmt gemacht hat, ist sein Flugversuch mit Wachsflügeln und Möwenfedern. Sein Ziel war es, den dunklen Irrgarten zu verlassen, in dem er mit seinem Vater eingesperrt war. Beide konnten entkommen, aber Icarus, der von seiner Flucht geblendet und die Warnungen seines Vaters ignoriert hatte, kam der Sonne zu nahe, was schließlich seine Flügel schmolz. Der Sturz, der folgte, war für den Helden tödlich.

Getty Images

Zeus

Maximaler Name der griechischen Mythologie, Zeus hat auch starken Einfluss auf den religiösen Glauben der Römer (in diesem Fall unter dem Spitznamen Jupiter). Unter den alten Griechen ist Zeus nicht weniger als der oberste Herrscher des Olymp, des Aufenthaltsortes der Götter. Verantwortlich für die Leitung des Universums als Ganzes, indem er bestimmte Attributionen an andere Gottheiten delegiert. Aber wie Mythos Zeus am meisten in Erinnerung bleibt, ist seine Berufung als Verführer. Obwohl er mit der Göttin Hera verheiratet war, war er für unzählige lustvolle Abenteuer bekannt, die zur Geburt von Göttern führten, aber auch Helden, die das Ergebnis von Todesfällen waren.

Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Quetzalcoatl

Als sie im 15. Jahrhundert in Amerika ankamen, wurden die spanischen Eroberer von einer aztekischen Gottheit in Erstaunen versetzt, die sich wie eine gefiederte Schlange reproduzierte. Es war Quetzalcoatl, der für das Leben und die Fülle der Fauna und Flora verantwortlich war. In Inschriften wie dem Wesen, das von den Menschen geopfert wird, um ihnen die Erde zurückzugeben. Einige Erzählungen der mündlichen Überlieferung erwarteten, dass dieser Gott in die Haut eines Menschen zurückkehren würde, um die Menschen zu einer Zeit der Pracht zu führen. Als der Spanier Hernán Cortez in Amerika ankam, verwechselten ihn die Azteken mit Quetzalcoatl. Schrecklicher Fehler.