Der Unterschied zwischen LED und Diode

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Dezember 2024
Anonim
Diodenarten erklärt: WTF sind LED, Schottky-, Zener-, Z-Dioden?
Video: Diodenarten erklärt: WTF sind LED, Schottky-, Zener-, Z-Dioden?

Inhalt

LED steht für LED, daher scheint es etwas anderes zwischen der LED und der gewöhnlichen Diode zu geben. Normale Dioden werden jedoch als robuste Halbleiter in elektrischen Schaltungen verwendet, während LEDs speziell dafür ausgelegt sind, Licht aufgrund der durch ihren Widerstand verursachten zusätzlichen Energie zu erzeugen. Dies führt zu mehreren Hauptunterschieden.


LEDs sind klar und sichtbar gestaltet (Steven Puetzer / FotoDisc / Getty Images)

Zweck

Normale Dioden beeinflussen den elektrischen Strom, während die LEDs Licht erzeugen. Dies macht einen großen Unterschied in Bezug auf Platzierung und Produktion. Normale Dioden sind in Schaltkreisen verborgen, in denen sie ihre Arbeit verrichten können, während die LEDs so angezeigt werden, dass ihr Licht gut sichtbar ist. Hersteller sollten LEDs herstellen, damit die Diodenmaterialien vor dem Gerät platziert werden und nicht durch Drähte und Verbindungen verborgen werden.

Materialien

Normale Dioden bestehen aus einfachen Siliziummaterialien, die natürliche Halbleitereigenschaften aufweisen. LEDs sind viel komplizierter. Anstelle von einfachem Silizium werden sie mit einer Vielzahl metallischer Elemente hergestellt, die beim Kristallisieren sorgfältig mit dem Silizium vermischt werden. Diese verschiedenen metallischen Elemente helfen der LED, Licht zu erzeugen und ihre Farbe zu ändern.


Beschichtung und Eparenz

Die Beschichtung und das Erscheinungsbild der meisten Dioden ist hauptsächlich für den Schutz und nicht für die Sichtbarkeit gedacht. Bei LEDs sollten jedoch die Beschichtung und das Erscheinungsbild, die die Diode schützen, klar sein, damit Licht durch sie hindurch treten kann. Einige LEDs verfügen über zusätzliche Boxen oder Linsen, die auf Ihr Licht fokussieren, sodass es zur Verbesserung verwendet werden kann.

Derzeit hält diese Position

Für normale Dioden entwerfen die Hersteller Materialien in Abhängigkeit von der Stromspannung und den durch die Diode fließenden Zyklen. Bei LEDs ist der Strom nicht so wichtig, der Stromfluss selbst ist der entscheidende Faktor und die Differenz zwischen den LEDs mit niedrigem und hohem Pegel. Die Stromart ist auch ein Unterschied zwischen LEDs und Laserdioden.