Inhalt
Blaubeeren (oder Blaubeeren, wie sie auch genannt werden) gedeihen auf sehr sauren Böden mit einem pH-Wert von 4,5 bis 5,0. Viele Gärtner im Mittleren Westen, Südwesten und im Rocky Mountain der Vereinigten Staaten besitzen sehr alkalische Böden, um erfolgreich Heidelbeeren anzubauen. Zieh stattdessen Töpfe an, wenn du keinen sauren Boden hast. Verwenden Sie ein weniger saures Bodensubstrat und übertragen Sie die Pflanzen in größere Töpfe, wenn sie 0,60 cm hoch sind.
Beginnen Sie mit dem Anbau von Pflanzen in kleinen Töpfen und übertragen Sie sie während des Wachstums in größere Töpfe (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)
Größe des Schiffes
Pflanzen Sie junge Heidelbeerpflanzen in Töpfen von 7,6 l bis 19 l. Übertragen Sie die Pflanzen nach ein bis zwei Jahren in größere Töpfe, vorzugsweise 50 cm oder sogar Fässer. Entfernen Sie die Heidelbeeren vorsichtig aus den kleinen Töpfen und achten Sie darauf, die oberflächlichen Wurzeln nicht zu beschädigen. Pflanzen Sie sie auf dem gleichen Niveau, in dem sie früher gepflanzt wurden. Verwenden Sie frisches Substrat, anstatt die kleinere Topfmischung zu recyceln.
Mischen zum Eintopfen
Damit die Heidelbeeren erfolgreich in den Behältern wachsen können, pflanzen Sie sie zum Eintopfen in eine Mischung aus saurer Erde. Machen Sie Ihre eigene Mischung aus vier Stück Kokosnussschalenfaser, vier Teilen Torf und zwei Teilen Perle. Finden Sie Ballaststoffe aus Kokosnussschalen oder geriebenen Kokosnussschalen in speziellen Baumschulen oder über Online-Quellen. Andere gut funktionierende Mischungen umfassen einen Sphagnum-Torfteil und einen Kiefernrindenanteil.
Schutz
Schiffe bieten nicht den gleichen Isolationsschutz vor den winterlichen Winden und kühlen Temperaturen, die der Boden bietet. Um zu verhindern, dass Blaubeeren austrocknen oder im Winter Schaden nehmen, lagern Sie die Töpfe in der Garage ohne Heizung im Winter oder wickeln Sie sie in ein Schlepptau. Senken Sie die Töpfe auf die Erde, wenn Sie es vorziehen, sie zu pflanzen. Sie benötigen möglicherweise noch einen Winterschutz, z. B. eine Abdeckung aus Kiefernrinde oder Grat, aber der umliegende Boden isoliert sie und bietet etwas Schutz.
Nährstoffe und Wasser
Vasen neigen zum Austrocknen und verlieren schnell Nährstoffe. Füllen Sie die Heidelbeeren häufig, aber oberflächlich mit Wasser, damit die Pflanzen nicht trocken oder extra bewässert werden. Durch die Erde gleichmäßig feucht aber nicht matschig ziehen. Von den langsam freisetzenden Säuredüngeranlagen gemäß den Anweisungen der Verpackung im Frühjahr, wenn die Pflanzen zu blühen beginnen. Tragen Sie zusätzlich zum Langzeitdünger alle zwei Wochen während der Vegetationsperiode einen wasserlöslichen Säuredünger auf.