Inhalt
Bergsteiger und Baumkletterer verwenden verschiedene Techniken zum Klettern und Canopy-Klettern. Eine der Techniken, die Kletterer anwenden, ist die Einseil-Klettermethode. Je nach Steigung und Ort können mehrere andere Geräte zusammen mit dem Seil verwendet werden, z. B. Befestigungsklammern, Verzurren von Personen oder Sicherheitsgurtvorrichtungen.
Mehrere Techniken werden verwendet, um ein einzelnes Seil zu skalieren (Gruppe für dynamische Grafiken / Gruppe für dynamische Grafiken / Getty Images)
Klettern mit Führer
Das Klettern wird normalerweise mit einem Führungsseil erreicht, das dieselbe Größe hat wie das, das zur Unterstützung des Aufstiegs nach oben verwendet wird. Diese Technik erfordert zwei Personen: einen Kletterer und einen für Hilfe. Der Bergsteigerführer ist normalerweise derjenige mit der meisten Erfahrung. Der Hilfskletterer trägt das gerollte Seil zu seinem Gurtzeug, und mit dem verbleibenden Seil wird eine Hilfshilfe wie ein Seilkletterer ausgeführt. Wenn es hochgeht, werden Anker im Fels installiert und das Seil in den Ankern geschützt. Oben angekommen, installiert der Hilfsbergsteiger oben einen Anker und befestigt das Seil und wird so zum Führer, der ihm hilft. Das Hilfsgerät erhebt sich mit dem Seil als Unterstützung und entfernt die Anker, die von der Führung installiert wurden.
Seil klettern
Das Hauptkletterseil wird platziert, nachdem ein Anker mit einem Seil an einem Verbindungspunkt installiert wurde. Dies geschieht in der Regel über einen Pfad, der eine Stelle oberhalb erreicht. Das Seil, das für den Gipfel des Aufstiegs verwendet wird, erfordert zwei Personen, und das Seil sollte die doppelte Höhe des Aufstiegs von der Basis nach oben haben. Das Seil ist um die Spitze des Ankers gewickelt und wird von einer Person mit einer Sicherheitsvorrichtung belastet. Der erste Kletterer erhebt sich mit Händen und Füßen, während das Seil zur Unterstützung auf Ankern platziert wird. Wenn der Bergsteiger rutscht, löst die Führung den Seilschutz aus, wodurch der Bergsteiger nicht herunterfallen kann. Oben angekommen, wird der erste Bergsteiger zum Assistenten des Bergsteigers.
Seil gebunden
Beim Klettern mit einem Seil wird oft eine senkrechte Struktur oder ein Fels erklommen und manchmal auch Lager auf der anderen Seite des Felsens oder der Baumkronen erreicht. Das verwendete Seil ist genauso groß wie der Aufstieg und ziemlich dick: mindestens 3,8 cm Durchmesser oder mehr. Die Knoten werden alle dreißig Zoll entlang der Länge des Seils befestigt. Ein Kletterer nutzt die Äste für Hand- und Fußstützen und klettert im Grunde wie eine Leiter auf das Seil. Das Sicherheitsseil wird oft am Seil und an einer vom Kletterer hergestellten Struktur befestigt.
Einzelsaitentechniker
Die Einzelseiltechnik wird verwendet, um auf Baumkronen für Forschungs- oder Baumschnittprojekte zuzugreifen. Das Seil ist an einem Ast des Baumes verankert und der Kletterer klettert mit einem Ast auf den Baum, um ein Seil zur Unterstützung zu haben. Der Kletterer ist auch an dem Seil befestigt, ein als Vorgänger bekanntes Gerät, das zur Sicherheit verwendet wird. Der Vorgänger ist eine Klammer, die am Seil oberhalb des Bergsteigers angebracht ist. Wenn sich der Bergsteiger nach oben bewegt, drückt er den Vorgänger nach oben. Wenn der Bergsteiger stürzt, stoppt der Vorgänger den Sturz, indem er seine Landung mildert.