So testen Sie ein Kerzenkabel eines Fahrzeugs

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Ferrari als Favorit: Wie schnell sind sie wirklich? | Formel 1 Tests 2022
Video: Ferrari als Favorit: Wie schnell sind sie wirklich? | Formel 1 Tests 2022

Inhalt

Es ist ziemlich einfach, Kerzenkabel zu testen, ob Ihre neuen resistiven Kerzenkabel die richtige Stärke und Qualität haben, oder ob Sie Ihre aktuellen Kerzenkabel testen. Der richtige Widerstand ist für die Zündkerze entscheidend, um den richtigen Strom zu erhalten, damit der Motor ordnungsgemäß läuft und Kraftstoff spart.


Anweisungen

Sie können Ihre Kerzenkabel schnell zu Hause testen (Funkenbild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
  1. Entfernen Sie jeweils nur ein Segelseil. Wenn es verwendet wird, reinigen Sie es mit WD-40, da die Sichtprüfung einfacher ist, wenn es sauber ist. Stellen Sie sicher, dass die Metallzungen an den Kabelenden sauber, korrosionsfrei und in gutem Zustand sind.

  2. Bereiten Sie Ihr Multimeter vor, indem Sie es in den OHM-Bereich im Bereich von 20.000 oder 20.000 stellen.

  3. Messen Sie die Länge des Kabels, da Sie es wissen müssen, um die Testergebnisse zu ermitteln. Um es zu testen, platzieren Sie die positive oder rote Sonde an einem Ende und stellen Sie sicher, dass sie mit der Metallklammer am Stecker und der negativen oder schwarzen Sonde am anderen Ende in Kontakt ist.

  4. Beachten Sie die Messwerte, die anfänglich variieren können, sich aber bald stabilisieren werden. Ein kürzeres Kabel von etwa 30 cm sollte einen Widerstand von 6 bis 7 Ohm haben, ein längeres Kabel von 76 cm sollte zwischen 9 und 11 Ohm messen. Ein 60 cm langes Zwischenkabel sollte zwischen 7,5 und 9 Ohm liegen. Alle diese Werte sind normal, aber wenn der gemessene Widerstand unter 6 Ohm liegt, hat er unabhängig von der Länge des Kabels einen zu geringen Widerstand und sollte ersetzt werden.


  5. Installieren oder installieren Sie die Kabel neu, wenn das Lesen zufriedenstellend ist. Tragen Sie ein wenig dielektrisches Fett auf die Innenseite der Metallzungen im Inneren des Steckers auf, um sicherzustellen, dass der Stecker nicht in der Zündkerze hängen bleibt und Lichtbogenbildung verhindert.

  6. Installieren Sie die Kabel wieder in den Zündkerzen und der Verteilerkappe in derselben Position, in der Sie sie entfernt haben, und stellen Sie sicher, dass beide Enden fest verbunden sind. Ziehen Sie es nach der Installation leicht heraus, um sicherzustellen, dass es fest sitzt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Befestigen haben, verwenden Sie eine dünne Zange, um die Laschen so einzustellen, dass sie richtig sitzen.

Wie

  • Bei diesem Test wird nicht auf ein mögliches Funkenleck geprüft, das auftreten kann, wenn die Isolierung des Kabels gebrochen oder defekt ist. Überprüfen Sie dazu das Kabel visuell oder prüfen Sie, ob der Funken bei laufendem Motor aus dem Kabel austritt oder einen Lichtbogen bildet.
  • In einigen Fällen bieten sogar neue Kabel keinen ausreichenden Widerstand. Vermeiden Sie sehr preiswerte Kabel von unbekannten Marken.
  • Feste Kupferkabel, wie z. B. MSDs oder spezielle Wettkampfmodelle, weisen einen sehr geringen oder keinen Widerstand auf und scheinen kurz zu sein. Daher gilt dieser Test nur für resistive Kohlenstoffkabel.

Hinweis

  • Testen Sie jeweils nur ein Kabel, da es wichtig ist, dass Sie deren Reihenfolge nicht ändern.

Was du brauchst

  • Papiertücher oder Lumpen
  • WD-40
  • Multimeter
  • Dielektrisches Fett
  • Feine Nadelzange