Welche Art von Farbe ist ideal für Keramik

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Welche Art von Farbe ist ideal für Keramik - Artikel
Welche Art von Farbe ist ideal für Keramik - Artikel

Inhalt

Eigene Keramikkrüge herzustellen und zu brennen ist nur ein Teil des kreativen Prozesses. Sobald Ihre Töpfe, Pfannen, Schüsseln oder andere Keramik-Kreationen in einem Ofen gebrannt werden, möchten Sie sie auf einzigartige Weise dekorieren. Zum Anpassen Ihrer Keramiktöpfe können Sie verschiedene Arten von Farben, Emails oder Keramikfarbstoffen verwenden.


Wenn Sie Ihre eigene Keramik herstellen, können Sie individuelle Stücke herstellen (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Acrylfarben

Acrylfarben, die in jedem Baumarkt erhältlich sind, eignen sich gut für Töpfe und Pfannen. Mit diesen Tinten können Sie Ihre Teile mit einer einheitlichen Farbe bemalen oder aufwendige Designs hinzufügen. Geben Sie Ihren Teilen eine zweite oder sogar eine dritte Schicht Farbe, wenn die Farbe nach dem Trocknen der ersten Schicht zu dünn erscheint. Keramikteile, die mit Acrylfarben lackiert sind, können verwendet werden, sobald die Farbe trocken ist. Wenn sie von Hand gewaschen werden, ist die Farbe dauerhaft. Verwenden Sie nur wasserbasierte Acrylfarben, da diese ungiftig und unbedenklich zu trinken sind. Farben, die Cadmium oder andere Schwermetalle enthalten, können jedoch gefährlich sein.


Farben für Keramik

Keramikfarbe ist speziell für den Einsatz in Keramik konzipiert. Wie Acrylfarbe kann es einfach auf das Teil aufgetragen und natürlich getrocknet werden. Sobald es trocken ist, ist das Glas oder die Schüssel einsatzbereit. Keramikfarben, da sie für Keramik und Töpferwaren bestimmt sind, sind haltbarer als Acrylfarben, aber sie sind in den meisten Kunsthandwerksgeschäften schwieriger zu finden und teurer. Keramik- und Acrylfarben sollten mit Keramiklack versiegelt werden, um die Haltbarkeit der Farbe zu erhöhen. Wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihre Tinte kein Blei und keine Giftstoffe enthält, vermeiden Sie das Trinken in diesen Bechern.

Emaille

Eine dritte Option, die oft als Synonym für Malerei verwendet wird, ist das Emaillieren der Keramik.Die Emaillierung unterscheidet sich, da die Glasuren aus Mineralien bestehen und die Keramik nach dem Auftragen der Glasur erneut gebrannt werden sollte. Nach dem Brennen härtet das Email aus und wird zu einer glänzenden, glasierten Beschichtung. Der Schmelz kann während des Brennens seine Position ändern und seine Farbe ändern. Testen Sie daher unbedingt eine kleine Menge Schmelz an einem Stück unwichtiger Keramik oder an einem Teil, das nicht sofort sichtbar ist. Vermeiden Sie auch das Malen von Motiven mit Emaille, da diese beim Verbrennen verrutschen können. Glasierte Töpfe und Stücke sind sicher zu essen oder zu trinken.


Farbstoffe

Farbstoffe können mit Emails kombiniert werden, um einem Keramikstück Farbe oder Textur zu verleihen. Sie sind stabiler und können verwendet werden, um Designs zu Ihren Fliesen und Töpfen hinzuzufügen, wenn Sie sich für die Verwendung von Email entschieden haben. Emaillieren Sie Ihr erstes Stück, brennen Sie es, fügen Sie dann eine Verzierung mit Farbstoff in Kombination mit Fluss hinzu, um Verschiebung und Schmelzen zu verhindern und es erneut zu verbrennen. Wenn das Stück emailliert ist, können Sie es zum Trinken verwenden.