Inhalt
Kerzen sind eine der ältesten Möglichkeiten, einen dunklen Ort zu beleuchten. Aufgrund ihrer Schönheit und Vielfalt haben sie als Zubehör überlebt und gediehen, auch wenn andere, zuverlässigere Beleuchtungsmittel entstanden sind. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Kerzenzubehör, einschließlich Kerzenhalter, Wandleuchten und Kerzenhalter. Da es für fast jede Gelegenheit einen Kronleuchter gibt, gibt es auch ein Kerzenfeuerzeug.
Die Beliebtheit von Kerzen hat eine große Auswahl an Kerzenlichtern hervorgebracht (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)
Einfache Feuerzeuge
Die einfachste Art von Kerzenfeuerzeug ist ein einfaches Streichholz oder ein normales Feuerzeug. Diese werden mit mehr Frequenzen für Kerzen auf Tischen verwendet. Sie werden jedoch häufig an hohen Stellen oder in engen, geschlossenen Kronleuchtern aufgestellt, wodurch es schwierig wird, den Docht zu erreichen. In diesen Fällen muss etwas länger verwendet werden. Die einfachsten Geräte sind Holzfeuerzeuge, die längeren Streichhölzern ähneln. Diese Stöcke brennen langsamer als normale Streichhölzer, so dass mehrere Kerzen an einem schwierigen Ort mit einem einzigen Stab angezündet werden. Ein ähnliches Gerät ist die sich verjüngende Kerze, die schmal und lang ist und als Feuerzeug für andere Kerzen verwendet wird.
Butan-Mini-Fackeln
So wie die Butanfeuerzeuge die Leuchtstoffkästen ersetzt haben, haben spezielle Mini-Fackeln, die Butangas verwenden, die einzelnen Kerzenfeuerzeuge ersetzt. Die meisten von ihnen haben zwischen 20 cm und 30 cm. Sie haben einen Auslöser an der Basis, der, wenn er fest ist, einen Funken am anderen Ende des Brenners erzeugt, so dass er zum Zünden von Kerzen verwendet werden kann, die zu hoch oder in einer komplizierten Position positioniert sind. Bei einigen Butangas-Minibrennern können Sie die Größe der Flamme oder den oberen Teil so einstellen, dass Sie schwierige Stellen erreichen können.
Magnesiumfeuerzeuge
Das Magnesiumfeuerzeug ist ein eigenartiges und wenig benutztes Gerät, hat jedoch den Vorteil einer langen Lebensdauer. Dieses Feuerzeug ähnelt einer großen Sicherheitsnadel. An den Enden jedes Arms befinden sich ein Stein und ein Metallstreifen. Wenn Sie das Feuerzeug anziehen, erzeugt es einen Funken. Es ist nicht so lang wie eine Fackel und erzeugt keine Flamme. Sie müssen wahrscheinlich das Feuerzeug anziehen, um mehrere Funken zu erzeugen, bevor einer den Kerzendocht entzündet. Da kein Gas vorhanden ist, läuft der Zünder weiter, bis er abgenutzt ist. Dieses Feuerzeug ist eher als Reserve gedacht, falls Gasfeuerzeuge ausgehen.
Dekorative Kerzenfeuerzeuge
Die meisten dekorativen Feuerzeuge sind eine Variation von Butan-Minilampen, aber sie haben eine andere Form oder Gestaltung. Das Feuerzeug kann für Weihnachtskerzen einfach ein Mustermuster wie Schneeflocken aufweisen. Manchmal hat es eine andere Form, um sich beispielsweise an das Aussehen eines langen Streichholzes zu erinnern. Andere dekorative Feuerzeuge sind einzigartige Geräte, die für bestimmte Rituale verwendet werden, normalerweise in Kirchen. Zum Beispiel müssen in der katholischen Kirche alle Kerzen, die während der Osternacht angezündet werden, aus der Flamme des großen Paschal Cyrus stammen. Spezielle dekorative Metallstangen, meist mit einer konischen Kerze darin, werden vom Paschal Cyan beleuchtet und dann zum Zünden anderer Kirchenkerzen verwendet.