Inhalt
- Einleitung
- Der anfang
- Die Herausforderung, Garrincha zu ersetzen
- Eroberung der Titel in Brasilien und Einstufung des Pokals
- Jairzinho Hurricane
- Weihe in der Weltmeisterschaft 1970
- Misserfolg in Frankreich
- Zurück zu Kreuzfahrt und Karriereende
- Karriere als Trainer
- Fußballunterricht im Ausland und Rückkehr nach Brasilien
Einleitung
Jair Ventura Filho wurde am 25. Dezember 1944 in Rio de Janeiro geboren und wurde als Spieler Jairzinho bekannt. Er spielte für Botafogo, Olympique de Marseille (Frankreich), Cruzeiro, Portuguesa de Acarigua (Venezuela), Noroeste, Fast Clube und Jorge Wilsterman (Bolivien). Zu den Titeln, die der Spieler gewann, gehören unter anderem der bicampeonato carioca (1967 und 1968) von Botafogo, die Mineiro-Meisterschaft 1975 und der Libertadores-Cup 1976 (Cruzeiro) sowie der Weltcup 1970. In den 104 Spielen der brasilianischen Nationalmannschaft erzielte Jairzinho nun einen Angreifer und erzielte 42 Tore.
Speichern Sie diese Suche
Der anfang
Jairzinho lebte in Duque de Caxias in Rio de Janeiro, bis seine Familie in die Landeshauptstadt zog. Die Adresse könnte für einen zukünftigen Fußballstar nicht interessanter sein, da er in der General Severiano Street in der Nähe des Hauptquartiers von Botafogo lebte. Als Junge besuchte er den Club. Bald machte er einen Test für die grundlegenden Kategorien der Ausrüstung und begann, von der Alvinegro Carioca zu spielen.
Verwandte Foren:Die Herausforderung, Garrincha zu ersetzen
In der brasilianischen Nationalmannschaft hatte Jairzinho das Privileg, neben Nilton Santos, Didi, Gérson und der großen Garrincha zu spielen. Mit Geschick und beeindruckender körperlicher Stärke war es Jairzinhos schwierige Aufgabe, Garrinchas Hemd 7 zu erben. Im Alter von 19 Jahren akzeptierte der junge Mann die Herausforderung und zögerte nicht. Er wurde zur Weltmeisterschaft 1966 einberufen, aber weder er noch die Seleção glänzten. Durch die Nationalmannschaft gewann der Spieler nach der Eroberung der Panamerikanischen Spiele von 1963 in São Paulo Bekanntheit.
Reproduktion interleaning.tumblr.com Speichern
Eroberung der Titel in Brasilien und Einstufung des Pokals
Jairzinho-Fans brachen frustriert aus, als er die Mitte durchbrach und Tore erzielte. Er half Botafogo, 1966 und 1968 das Rio de Sao Paulo-Turnier 1966, den brasilianischen Pokal von 1968 und die Meisterschaften von Rio de Janeiro zu gewinnen. In der Entscheidung des Bundesstaates Rio 1966 erzielte Jairzinho einen Treffer beim 4: 1-Sieg 0 über Vasco da Gama. Er trug auch zur brasilianischen Nationalmannschaft bei, die von João Saldanha angeführt wurde, um sich für die Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko zu qualifizieren.
VonJairzinho Hurricane
Jairzinho erhielt den Spitznamen "Hurricane" und war nicht umsonst, weil es praktisch unmöglich war, diesen Mann zu stoppen, der eher wie ein Traktor aussah. Das Ass ließ die Verteidiger außer Atem. Eigenschaften wie Kraft, Dynamik und Explosion machten ihn in den 1960er und 1970er Jahren zu einem der größten Namen im Weltfußball und erzielten eine der höchsten Einzelleistungen in der Weltcup-Geschichte der Weltmeisterschaft 1970.
Speichern Sie diese Suche
Weihe in der Weltmeisterschaft 1970
In der Weltmeisterschaft 1970 begann Jairzinho seinen Namen in der Rolle der großen Spieler der Fußballgeschichte zu schreiben. Beim Debüt-Spiel von Brasilien erzielte der Brasilianer zwei Treffer gegen die Tschechoslowakei, mit 4: 1. Der nächste Gegner war die Auswahl Englands, der befürchtete, der damalige Weltmeister zu sein. Jairzinho war der Torschütze des einzigen Tores des Spiels, nachdem er den Ball in einem Feld von Pelé erhalten hatte, der ihn vor dem Tor zurückließ und bereit war, das Tor zu erzielen.
Reproduktion interleaning.tumblr.com SpeichernMisserfolg in Frankreich
Mit großer Sichtbarkeit erhielt Jairzinho ständige Einladungen von europäischen Clubs. 1974 erhielt der Hurrikan von Olympique Marseille, Frankreich, einen unwiderlegbaren Vorschlag und unterzeichnete einen Vertrag mit dem Team. Er passte sich jedoch nicht an das Land, den Verein oder den Stil des europäischen Fußballs an. Neben seinem Teamkollegen Paulo César Caju, der bereits im französischen Verein war, beendete er die Saison 1974/75 nicht einmal. Nach disziplinarischen Problemen wie dem Vorwurf, eine Flagge angegriffen zu haben, entschied er sich, nach Brasilien zurückzukehren, wo er einen Vertrag mit Cruzeiro unterschrieb.
Mieremet, Rob / Anefo | Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Niederlande (CC BY-SA 3.0 NL) SpeichernZurück zu Kreuzfahrt und Karriereende
Im Alter von 31 Jahren und immer noch mit einem beneidenswerten körperlichen Training unterzeichnete Jairzinho einen Vertrag mit Cruzeiro, dessen Hauptziel es war, den Libertadores Cup zu gewinnen. Der Spieler galt als Veteran, arbeitete jedoch weiterhin für die Verteidiger und war 1976 einer der wichtigsten Namen bei der Eroberung der Copa Libertadores of America, dem wichtigsten Titel der Geschichte des Bergbauteams. Nach dem Cruzeiro spielte Jairzinho in kleineren Teams in Brasilien, bis er 1982 im Alter von 37 Jahren in den Ruhestand ging.
Speichern Sie diese SucheKarriere als Trainer
Nachdem der ehemalige Spieler seine Stiefel aufgehängt hatte, wagte er sich als Trainer, wurde jedoch nicht sehr erfolgreich. Das Debüt als Trainer war 1982 im Team von Nineth October in Ecuador. Zurück in Brasilien ging der Hurricane zwei Jahre später erneut nach Botafogo, nur um dieses Mal die Jugendmannschaft von alvinegro zu trainieren. Seine große Leistung war zweifellos dafür verantwortlich, dass in den Basiskategorien von São Cristóvão, einem Team von Rio de Janeiro, ein junger Mann namens Ronaldo entdeckt wurde, der das "Phänomen" werden sollte.
Public DomainFußballunterricht im Ausland und Rückkehr nach Brasilien
Der Hurrikan akzeptierte die Einladung, Jugendfußball in Japan in den 1990er Jahren zu unterrichten, der Brasilianer spielte in Griechenland, wo er vor Kalamata lag, und in der arabischen Welt, wo er Ittefaq trainierte. Zurück in Brasilien arbeitete er auch als Manager von Campo Grande in Rio de Janeiro und Caxias in Rio Grande do Sul. Derzeit leitet Jarizinho die Jairzinho Furacão Football School, die bedürftigen Jugendlichen in verschiedenen Gemeinden helfen soll von Rio de Janeiro.