Inhalt
- Hochaktive antiretrovirale Therapie
- Reverse Transkriptase-Inhibitoren
- Proteaseinhibitoren
- Aufnahme-, Fusions- und Integrase-Inhibitoren
- Multi-Drogen-Produkte
AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch HIV (Human Immunodeficiency Virus) verursacht wird. Obwohl es keine Heilung für HIV / AIDS gibt, können die Symptome durch Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten bekämpft werden.
Die HIV / AIDS-Behandlung wird überwiegend mit Drogen behandelt (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Hochaktive antiretrovirale Therapie
Bei der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) wird eine Kombination von antiretroviralen Medikamenten verschiedener Klassen eingesetzt, um das HIV-Virus zu bekämpfen, wodurch die Möglichkeit einer Patientenresistenz verringert wird.
Reverse Transkriptase-Inhibitoren
Reverse Transkriptase-Inhibitoren wirken, indem sie den reversen Transkriptionsprozess des Virus stören, wodurch die Reproduktion im Körper verringert oder gestört wird.
Proteaseinhibitoren
Proteaseinhibitoren sind eine Art antiretrovirales Medikament, das mit dem Enzym interferiert, das HIV-Viruspartikel produziert.
Aufnahme-, Fusions- und Integrase-Inhibitoren
Diese drei Wirkstoffklassen stoppen den Fortschritt des HIV-Virus, indem sie die Fähigkeit des Virus hemmen, in Wirtszellen in den Körper einzudringen.
Multi-Drogen-Produkte
Atripla ist das erste von der FDA zugelassene Medikament, das zwei Klassen von antiretroviralen Medikamenten in einer Tablette kombiniert, wodurch die Behandlung für Patienten vereinfacht wird. Weitere Multi-Drug-Therapien sind derzeit in der Entwicklung.