Inhalt
- Topische Medikamente
- Mundspülungen
- Dentalwachs
- Oral Protektoren
- Nicht verschreibungspflichtige Medikamente
- Überlegungen
Kieferorthopädische Instrumente wurden entwickelt, um Ihre Zähne zu korrigieren, Ihr Lächeln zu verbessern und die allgemeine Gesundheit Ihres Mundes zu verbessern. Obwohl diese Geräte dazu gedacht sind, Gutes zu tun, können sie unterwegs Schäden verursachen. Kieferorthopädische Apparaturen können Soor, Abschürfungen oder Blasen im Mund verursachen, die schmerzhafte Blutergüsse verursachen können. Dieser Schmerz kann das Essen schwierig machen und sogar die Sprache schmerzhaft machen.
Kieferorthopädische Geräte können Reibung mit Ihrem Zahnfleisch verursachen und Quetschungen verursachen (Todd Warnock / Lebensgroß / Getty Images)
Topische Medikamente
Viele orale Anästhetika-Gele sind ohne Rezept erhältlich. Tragen Sie einfach mit dem Finger oder einem Wattestäbchen eine dünne Schicht des Arzneimittels auf die Wunden im Mund auf. Dies liefert eine Momentaufnahme, jedoch kurzzeitig, Schmerzlinderung.
Mundspülungen
Die Ekchymosen in Ihrem Mund werden oft von Schnittwunden und Wunden begleitet. Die Verwendung eines von Ihrem Zahnarzt verordneten Mundwassers kann dazu beitragen, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Verschreibungspflichtige Spülmittel haben oft antibiotische Eigenschaften, die helfen können, Mundinfektionen zu heilen sowie die Heilungszeit Ihrer Schnitte und Wunden zu verkürzen.
Dentalwachs
Der Kieferorthopäde stellt häufig Dentalwachs zur Verfügung, wenn Sie Ihr kieferorthopädisches Gerät erhalten. Sie können das Wachs auch erhalten, wenn Sie Ihren Zahnarzt zur Untersuchung besuchen. Es ist ein feines Wachs, oft mit Minze aromatisiert, das zum Schutz des Mundes verwendet werden kann.Brechen Sie ein kleines Stück Wachs auf und platzieren Sie es in Bereichen, die sich mit Ihrer Zunge, Wange oder Lippen einreiben. Dieses Wachs ist klebrig, kann jedoch leicht mit den Fingern oder einer Zahnbürste entfernt werden.
Oral Protektoren
Wenn Sie Kontaktsport betreiben, kann ein Schlag in den Mund durch das kieferorthopädische Gerät zu Blutergüssen führen. Sie sollten Ihren Mund während der Teilnahme an diesem Sport mit einem Mundschutz schützen. Wenn Sie in dieser Region getroffen werden, können Sie auch Teile des Geräts beschädigen, was mehr Schmerzen verursachen kann. Sie können einen formbaren Mundschutz in Ihrem örtlichen Sportgeschäft kaufen. Wärmen Sie es auf und lassen Sie es die Form Ihres Mundes erreichen, um maximalen Schutz und Komfort zu gewährleisten.
Nicht verschreibungspflichtige Medikamente
Rezeptfreie Schmerzmittel können die durch Quetschungen im Mund verursachten Schmerzen reduzieren. Nehmen Sie sie wie angewiesen und stellen Sie sicher, dass Sie die empfohlenen Tagesdosen nicht überschreiten. Einige Medikamente ohne Rezept können ebenfalls dazu beitragen, dieses Problem zu reduzieren.
Überlegungen
Wenn Sie von kieferorthopädischen Apparaturen Prellungen sehen, werfen Sie einen Blick in den Spiegel. Untersuchen Sie Ihr Gerät visuell auf Anzeichen von Drahtbruch oder lose Medien. Wenn Sie etwas bemerken, das nicht richtig aussieht, wenden Sie sich an Ihren Kieferorthopäden. Oft kann eine einfache Anpassung Ihres Geräts dazu beitragen, Blutergüsse zu reduzieren.