Inhalt
- Einleitung
- Die Haut: ein natürlicher Schild
- Ursachen
- Wasser
- Körpercremes
- Naturprodukte
- Andere Alternativen
- Direkt aus der Natur
- Hafer
- Honig
Einleitung
Rötung im Gesicht, Jucken in den Armen oder ständig trockene Haut. All dies kann auf eine gereizte Haut zurückzuführen sein, deren Ursachen mehrere Ursachen haben können: von übermäßiger Sonneneinstrahlung über Allergien gegen bakterielle Infektionen bis hin zu Pilzen. Sorgfalt und Beobachtung sind also nie zu viel Mühe. Je nach Schwere der Reizung ist es am besten, einen Spezialisten zu finden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Problem mit einfachen Lösungen zu mildern.
Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images
Die Haut: ein natürlicher Schild
Nach Angaben der Brasilianischen Gesellschaft für Dermatologie (SBD) fungiert unsere Haut als Schutzschild. Es schützt vor Bakterien, Pilzen, Chemikalien und Umwelteinflüssen. Die Absonderungen von Sebum und Schweiß fungieren als natürliche Schutzhülle. Aus diesem Grund wird die Aufmerksamkeit bei der Haut älterer Menschen und Babys verdoppelt: Da sie dünner sind, nehmen sie leichter jede Art von Substanzen auf, einschließlich toxischer und aggressiverer Substanzen.
Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesUrsachen
Denise Steiner, Direktorin der Brasilianischen Gesellschaft für Dermatologie (SBD National), erklärt, dass bei gereizter Haut eine Entzündung vorliegt, die den Stoffwechsel beschleunigt. Es gibt auch eine Vasodilatation (Vorgang der Erweiterung der Blutgefäße), so dass es zu einer Rötung der Haut kommt. Chemikalien, Austrocknung, schlecht geschlafene Nächte sind auch Ursachen für Hautreizungen.
Visage / Stockbyte / Getty Images
Wasser
Trinkwasser kann der wichtigste und natürlichste Weg sein, um Hautirritationen zu vermeiden und zu vermeiden. Unterschätzen Sie nicht die Kraft dieses Getränks: Wasser liefert Energie für das Gehirn und hilft auch, Blutverunreinigungen zu reinigen, indem es überschüssigen Harnstoff und Giftstoffe verdünnt und die Nieren dabei unterstützt, effizienter zu arbeiten. Die Beobachtung, ob der Urin klar und durchscheinend ist, ist ein guter Parameter, um zu bestätigen, ob Sie die erforderliche Wassermenge zu sich nehmen. Darüber hinaus hilft das Trinken einer guten Flüssigkeitsmenge beim Transport von Nährstoffen durch das Blut, wodurch der Körper resistenter gegen Infektionen wird.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesKörpercremes
Die in der Dermatologie tätige Ärztin und Direktorin der Bibliothek der Brasilianischen Gesellschaft für Dermatologie (SBD National), Denise Steiner, erklärt, dass hydrierte Haut die beste Form des Schutzes ist. "Die Haut muss Substanzen produzieren, die Ceramide und natürliche Feuchtigkeitscremes genannt werden. Es hat von sich aus den Hydrolipidmantel, der aus Wasser und natürlichen Fetten besteht ", sagt er. Der Arzt weist auch darauf hin, dass es am wichtigsten ist, eine für den Hauttyp geeignete Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Sie merkt an, dass Menschen mit fettiger und aknischer Haut Feuchtigkeitscremes in Form eines Gels verwenden sollten.
Jupiterimages / Comstock / Getty Images
Naturprodukte
Es gibt einfache Verfahren, die Sie selbst erledigen können. Wenn Sie feststellen, dass die Haut gereizt ist, müssen Sie Produkte vermeiden, die die Epidermis angreifen. Dem Dermatologen zufolge ist es am besten, mehr natürliche Produkte zu verwenden, beispielsweise neutrale Seifen und beruhigende Cremes. Vermeiden Sie Lotionen, die Parabene oder Erdölderivate wie Mineralöl und flüssiges Paraffin enthalten.
Tupfenbilder / Tupfen / Getty ImagesAndere Alternativen
Auf dem Kosmetikmarkt gibt es eine Vielzahl von Produkten, die sich um irritierte Haut kümmern. Es gibt sogar ein Serum für die Behandlung empfindlicher oder gereizter Haut aus zeitweiligen Gründen (z. B. Epilation), so die Informationen der Zeitschrift Estilo, Editora Abril. Das Produkt enthält kein Öl, aber entzündungshemmende Substanzen wie Gurkenextrakt.
Martin Poole / Digital Vision / Getty ImagesDirekt aus der Natur
Gewöhnliche Kräuter im Hinterhof können auch funktionieren. Wie wäre es mit einem Aufguss aus Lavendel, Rose, Ringelblume und Kamille? Diese Pflanzen beruhigen und helfen die Haut zu heilen. Wenn Sie nicht alle diese Kräuter haben, machen Sie einfach einen Kamillentee. Genießen Sie den Teebeutel und lassen Sie ihn im Kühlschrank. Machen Sie beim Rasieren oder nach der Enthaarung Kompressionen mit dem flüssigen Eis. Frostiger grüner Tee mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften ist eine weitere Option.
Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty ImagesHafer
Wenn Sie Haferbrei in der Speisekammer haben, zögern Sie nicht, es zu verwenden. Ob in Getreide oder Flocken, dieses Getreide enthält Eigenschaften, die die Haut beruhigen. Wenn Sie möchten, schlagen Sie das Getreide im Mixer und machen Sie dann eine Paste mit etwas Wasser. Geben Sie die Haut ab und lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken. Dann einfach abspülen.
Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty ImagesHonig
Nichts wie ein entspannender Nachmittag in Ihrem Zuhause. Nutzen Sie diese Zeit, um eine Honigmaske zu machen und durch die Haut zu gehen. Die Substanz hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung und wenn Sie ein wenig Hafer vermischen, erhalten Sie in kurzer Zeit eine feuchtigkeitsspendende Lotion von hervorragender Qualität. Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass die Wirkung von Masken oder Lotionen zu Hause kurzfristig ist. Bei anhaltender Reizung ärztlichen Rat einholen.