Training für Diskuswurf

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
Anonim
Training für Diskuswurf - Artikel
Training für Diskuswurf - Artikel

Inhalt

Diskuswerfen ist eine Sportart, bei der die Teilnehmer eine Scheibe so weit wie möglich werfen. Der Start erfolgt in einem kleinen kreisförmigen Bereich, der die Athleten dazu zwingt, die richtige Technik und alle Muskeln des Körpers zu verwenden, um eine gute Note zu erzielen. Die Scheiben erfordern einen plötzlichen Stoß von Geschwindigkeit und Kraft, um die zum Starten erforderliche Drehung zu erzeugen. Um Ihre Tonhöhen zu verbessern, müssen die Teilnehmer Übungen machen, um ihre Muskeln richtig zu trainieren.


Der richtige Wurf der Scheibe beansprucht alle Muskeln des Körpers (Kugelstoßenfeldbild von Jim Parkin von Fotolia.com)

Gewichtheben

Das Training für Krüge sollte Übungen für den oberen und den unteren Körperbereich umfassen. Führen Sie für den oberen Teil ein Training durch, das die für den Wurf benötigten Muskeln stärkt. Diese Übungen umfassen Bankdrücken, Militärhanteldrücken, Trizepsverlängerungen und seitliche Erhebung. Sie verbessern die Stärke der Schultern und Arme und ermöglichen längere Steigungen. Führen Sie für den Unterkörper Kniebeugen, Sprünge und Sprünge durch, um die Kraft und den Druck der Beine zu verbessern. Der Scheibenwurf beinhaltet eine hohe Intensität und einen plötzlichen Geschwindigkeitsschub für kurze Zeitintervalle. Führen Sie für jede Übung vier Sätze von drei bis fünf Wiederholungen mit extrem hoher Intensität aus.


Physiotherapeutische Kugel

Ihr Training sollte sich in den Wurfbewegungen der Scheibe widerspiegeln. Verwenden Sie einen physiotherapeutischen Ball, um Übungen auszuführen, die den Diskuswurf nachahmen. Um Ihre Rotationskraft zu verbessern und die Kraft des schrägen Muskels zu erhöhen, werfen Sie den Ball in Höhe Ihrer Hüfte gegen eine Wand und nehmen Sie ihn von der gegenüberliegenden Körperseite. Wiederholen Sie die Übung, um beide Seiten zu stärken. Werfen Sie den Ball auch aus verschiedenen Blickwinkeln an einen Freund. Dies stärkt den Oberkörper und simuliert Bewegungen, die dem Diskuswurf ähneln. Wie beim Bodybuilding sollte der Ball mit maximaler Intensität geworfen werden.

Plyometrics

Plyometrics-Übungen erhöhen die Geschwindigkeit und die Explosion bei kleinen Energieschüben. Diese Übungen sind für das Diskustraining unerlässlich, da der Körper während des Wurfs mehr Geschwindigkeit und Rotationskraft erzeugt. Machen Sie Übungen wie den Schwedisch- und Tiefsprung sowie die Box mindestens zweimal pro Woche in vier Sätzen von acht bis zehn Wiederholungen, immer mit maximaler Intensität. Pilometrie-Übungen trainieren die Körperexplosion und entwickeln den Rumpf für ein besseres Gleichgewicht und eine fließendere Bewegung.


Reifen drehen

Das Reifendrehen verbessert die Explosion, die Ausdauer und die gesamte Kraft der Körpermuskulatur. Nähern Sie sich mit dem Reifen am Boden und drehen Sie ihn mit den Händen an der Unterseite. Wenn Sie den Reifen aufrecht angehoben haben, legen Sie ihn mit Armen und Schultern wieder auf den Boden. Beugen Sie die Knie und halten Sie Ihre Wirbelsäule aufrecht, um Verletzungen zu vermeiden. Drehen Sie den Reifen so oft wie möglich. Diese Art von Übung trainiert die Muskeln, die für den Diskuswurf benötigt werden, und verbessert die körperliche Fitness.

Stretching

Führen Sie vor und nach jeder Trainingseinheit Dehnungsroutinen durch. Da der Diskuswurf alle Muskeln des Körpers beansprucht, verlängern Sie die Muskelgruppen vollständig. Der Scheibenwurf ist eine extrem intensive Bewegung, die Ihren Körper dazu zwingt, sich mit hoher Geschwindigkeit zu drehen und Kraft freizusetzen. Praktiker können leicht Muskelgruppen verletzen, wenn die richtige Vorbereitung durch Dehnen und Erwärmen nicht durchgeführt wird.

Sandsack wird geladen

Die Belastung des Sandsacks entwickelt den Rücken und stärkt die Region der Bauchmuskulatur. Wenn die Scheibe geworfen wird, dreht sich der Körper mit hoher Geschwindigkeit, um Drehkraft und Kraft zu erzeugen. Die Muskeln des Bauches erzeugen diese Drehung, wenn die Arme schwingen. Geben Sie die Menge an Sand, die Sie mitnehmen können, in einen Beutel und laden Sie ihn mindestens 30 Sekunden lang auf. Legen Sie den Beutel auf Brusthöhe und gehen Sie bis Sie die volle Ermüdung der Muskeln spüren. Lassen Sie dann den Beutel los. Diese Übung stärkt auch Arme und Schultern.