Inhalt
Eine Sonnenfinsternis tritt auf, wenn der Mond die Sonne verdunkelt und einen Schatten über die Erde wirft. Die verschiedenen Arten von Sonnenfinsternis treten aufgrund des Winkels auf, mit dem die Sonnenstrahlen auf den Mond fallen, was folglich die Art des Schattens beeinflusst, der an verschiedenen Orten der Erde geworfen wird. Die drei häufigsten Arten von Sonnenfinsternissen sind total, partiell und ringförmig (oder ringförmig). Ein seltener Typ - die Hybridfinsternis - ist eine Kombination verschiedener Arten von Sonnenfinsternissen.
Bild einer totalen Sonnenfinsternis (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)
Partielle Sonnenfinsternisse
Wie der Name schon sagt, ist eine partielle Sonnenfinsternis eine, bei der nur ein Teil der Sonnenstrahlen vom Mond geblockt wird. Der Schatten des Mondes ist in zwei Regionen unterteilt: Umbra und Penumbra. Eine partielle Sonnenfinsternis tritt auf, wenn die Halbschatten, ein Bereich des halbschattigen Mondschattens, auf die Erde geworfen wird. Während einer partiellen Sonnenfinsternis sehen einige Beobachter die Sonne fast vollständig bedeckt, während Beobachter aus anderen Teilen der Welt eine aufgehende Sonne sehen werden. Partielle Sonnenfinsternisse können einzeln oder während Total- und Ringfinsternissen auftreten.
Ringförmige Eklipse
Während der ringförmigen Sonnenfinsternis bedeckt der Mond den Sonnenmittelpunkt und hinterlässt einen Ring. Diese Sonnenfinsternisse treten auf, wenn der Mond am weitesten von der Erde entfernt ist und sich direkt vor der Sonne befindet. Aufgrund seiner Entfernung ist die Umbra des Mondes (der vollständig dunkle Schattenbereich) nicht lang genug, um die Erde zu erreichen. Der Bereich des Planeten, in dem ringförmige Finsternisse zu sehen sind, wird als Antumbra bezeichnet, was bedeutet, dass der Mondkörper vollständig in der Sonne enthalten erscheint. Beobachter außerhalb dieser Region erleben eine partielle Sonnenfinsternis.
Totale Finsternis
Während einer totalen Sonnenfinsternis wird die gesamte Sonnenoberfläche vom Mond gesperrt. Die totale Sonnenfinsternis tritt auf, wenn der Mond nahe ist und seine Umbra über Regionen der Erde startet. Beobachter außerhalb dieser Region erleben eine partielle Sonnenfinsternis. Während einer totalen Sonnenfinsternis ist die heiße, äußere Oberfläche der Sonne - die Krone - um den Mond herum sichtbar.
Totale Sonnenfinsternisse
In seltenen Fällen kann es zu einem besonderen Ereignis kommen, das als Hybridfinsternis bezeichnet wird. Dieser Typ erscheint in einigen Regionen der Erde als ringförmige Sonnenfinsternis und in anderen Regionen als totale Sonnenfinsternis. Hybride Finsternisse treten auf, wenn der Mond nahe genug ist, um eine Umbra in Teilen der Erde zu werfen, jedoch immer noch weit genug entfernt, dass diese Umbra keine anderen Regionen erreicht. Diese Art der Sonnenfinsternis beginnt und endet als ringförmige Sonnenfinsternis, erscheint jedoch für Betrachter unter der Umbra für eine Weile als totale Sonnenfinsternis. Hybride Sonnenfinsternisse machen etwa 5% der Sonnenfinsternisse aus.