Inhalt
- Vorteile: Bequemlichkeit
- Kosten
- Behalten Sie Ihre Adresse
- Großer Speicher
- Nachteile: persönlicher Name
- Anzeigen
- Mehr Spam
- Funktioniert nicht offline
Webmail kann eine bequeme Alternative zum herkömmlichen E-Mail-Dienst sein, bei dem Nachrichten auf Ihrem Computer gespeichert werden. Es hat jedoch auch einige Nachteile, die Sie vor Ihrer Anmeldung berücksichtigen sollten.
Berücksichtigen Sie Ihre Webmail-Optionen sorgfältig (Email Concept Bild von Wayne Ruston von Fotolia.com)
Vorteile: Bequemlichkeit
Wenn Sie häufig unterwegs sind und an entfernten Standorten arbeiten, kann dies der wichtigste Vorteil von Webmail sein. Sie können von jedem Computer mit Internetverbindung darauf zugreifen und es verwenden. Dazu gehören Terminals für den öffentlichen Zugang wie Bibliotheken und Hotels. Ihre Nachrichten bleiben zentral gespeichert. Unabhängig davon, wo Sie auf Ihr Konto zugreifen, haben Sie immer Zugriff auf sie.
Kosten
Die grundlegenden Webmail-Dienste großer Anbieter sind in der Regel kostenlos. Einige Anbieter bieten Premiumdienste gegen Gebühr an.
Behalten Sie Ihre Adresse
Auch wenn Sie Internetanbieter wechseln, können Sie Ihre alte E-Mail-Adresse beibehalten. Dies bedeutet, dass Sie sich nicht darum kümmern müssen, alle Ihre Kontakte über Ihre letzte E-Mail-Adresse zu informieren.
Großer Speicher
Große Webmail-Anbieter bieten unbegrenzten Speicherplatz in Gigabyte an, sodass Sie niemals Nachrichten löschen müssen, um E-Mails mit großen Anhängen zu öffnen. Dies bedeutet auch, dass Sie nicht alle Daten auf Ihrem eigenen Computer aufbewahren müssen, um Platz für andere Dinge zu schaffen.
Nachteile: persönlicher Name
Da Webmail einen großen Kundenstamm hat, können Sie eine Adresse häufig nicht mit Ihrem eigenen Namen oder mit dem Namen erstellen, den Sie gedacht haben. Es kann etwas Kreativität erfordern, um zu einer einprägsamen und einfachen E-Mail-Adresse zu gelangen, die noch verfügbar ist. Wenn Sie Ihr Webmail für ein Unternehmen verwenden, kann dies ein Nachteil sein, da einige Benutzer feststellen, dass Webmail-Adressen nicht professionell sind.
Anzeigen
Da Sie nicht für den Service bezahlen, müssen Webmail-Anbieter ihre Einnahmen von Werbetreibenden erzielen. Das bedeutet, dass Sie Banner und sogar benutzerdefinierte Anzeigen in Kauf nehmen müssen, was bei herkömmlichen E-Mail-Diensten nicht der Fall ist.
Mehr Spam
Spammer tendieren aufgrund ihres großen Kundenstamms dazu, Webmail stärker als traditionelle Anbieter zu betreiben. Selbst wenn Sie darauf achten, sich nicht für kommerzielle Dienste anzumelden, wird der Spammer Ihre Adresse finden und Sie bombardieren. Auf der positiven Seite werden Spam-Filter immer raffinierter.
Funktioniert nicht offline
Da zuverlässige große Bänder verfügbarer werden, ist dies ein kleines Problem. Sie müssen jedoch online sein, um Ihre Nachrichten anzuzeigen und neue zu verfassen und einzureichen. Das bedeutet, dass Sie keine neuen Nachrichten herunterladen, die Verbindung trennen und offline lesen oder nach alten E-Mails suchen können, ohne sich im Internet aufzuhalten. Auf die gleiche Weise können Sie keine Offline-Nachricht schreiben und dann eine Verbindung herstellen und sie senden.