Inhalt
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Menschen während der Nacht mehrmals aufhören zu atmen. Menschen mit dieser Erkrankung verwenden eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure), die ihnen hilft, während des Schlafes regelmäßiger zu atmen. Menschen mit Schlafapnoe, die eine Reise planen, müssen ihre CPAP-Maschine mitnehmen und regelmäßig nachts verwenden, so wie sie es von zu Hause gewohnt wären. Diejenigen, die mit ihren CPAPs reisen müssen, müssen die Sicherheitsbestimmungen für die Verwendung dieses Atemschutzgerätes kennen.
Anweisungen
Flugzeugfahrt mit einem CPAP muss nicht zum Albtraum werden (Flugzeugbild von Photoeyes von Fotolia.com)-
Wenn Sie Ihren Flug buchen, informieren Sie die Fluggesellschaft, dass Sie ein CPAP mit sich führen werden. Wenn Sie CPAP während des Fluges (für Nachtflüge) verwenden möchten, setzen Sie sich in der Nähe einer geeigneten Steckdose auf, die sich normalerweise in der 1. Klasse oder in der Business Class befindet, und fragen Sie Ihren Vertreter der Fluggesellschaft, ob Sie einen Adapter benötigen zur Einheit.
-
Nehmen Sie das ärztliche Rezept für CPAP oder eine ärztliche Notwendigkeitserklärung. Da es sich um einen nicht offensichtlichen Zustand handelt, kann die Aussage des Arztes dem Flugsicherungsdienst beweisen, dass Sie mit dem Gerät reisen müssen.
-
Packen Sie vor dem Flug den CPAP und alle seine Komponenten, wie z. B. Maske und Schlauch, sicher in den Reisekoffer. Versuchen Sie nicht, das CPAP mit Ihrem Gepäck zu versenden. Es ist ein empfindliches Stück und kann im Gepäckraum beschädigt werden.
-
Laut der Transportation Security Administration (TSA) sind CPAP-Maschinen zusätzlich zu Sicherheitsposten zulässig. Sie müssen jedoch zunächst einer Röntgenaufnahme unterzogen und getestet werden, um mutmaßliche Sprengstoffe auszuschalten. Wenn Sie sich Sorgen um die Hygiene machen, haben Sie das Recht, das Gerät vor dem Röntgen in eine Plastiktüte zu legen und die Mitarbeiter vor der Überprüfung ein neues Paar Handschuhe anzuziehen.
Wie
- Laut der American Sleep Apnea Association gilt CPAP nicht als Handtasche, weil es als Medizinprodukt gilt. Mit anderen Worten, Sie können zusätzlich zu Ihrem CPAP noch Handgepäck und eine Tasche mit persönlichen Gegenständen tragen.
Hinweis
- Auch wenn die Übergabe von CPAP zur Flughafensicherheit eine Unbequemlichkeit darstellt, sollten Sie nicht ohne es reisen.
Was du brauchst
- CPAP
- Zubehör (Luftbefeuchter, Gesichtsmaske und Schläuche)
- Gerätekoffer
- Steckdose oder Batterieadapter