Was macht einen Glasbruch in einem Gaskamin?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Holzasche - Hausmittel zur Scheibenreinigung
Video: Holzasche - Hausmittel zur Scheibenreinigung

Inhalt

Nichts ist so angenehm wie ein Gaskamin in einer kalten Winternacht. Wir gehen davon aus, dass die Glastüren des Kamins uns vor möglichen Verletzungen und Bränden schützen. Obwohl diese Ports selten sind, können sie aus verschiedenen Gründen fehlschlagen. Wenn Sie in Ihrem Haus einen Gaskamin besitzen, ist es wichtig zu wissen, dass die Gefahr besteht, dass Glastüren zerbrechen und was zu deren Bruch führen kann.


Glastüren im Kamin schützen uns vor dem Feuer, wenn sie sicher sind (BananaStock / BananaStock / Getty Images)

Glas, gehärtet

Ein Standard-Gaskamin verwendet gehärtetes Glas, um der erforderlichen Wärme standzuhalten und die Sicherheits- und mechanischen Anforderungen zu erfüllen. Gehärtetes Glas für Kamine ist hitzebeständig von 200 ° C bis 260 ° C. Es ist eine Art Glas, dessen Wärmeschockbeständigkeit und andere Eigenschaften durch Wärmebehandlung modifiziert wurden. Daher ist es stärker und zeigt beim Brechen Muster, die weniger gefährlich sind. Obwohl es sicher ist, gibt es Fälle, in denen das Glas zerbrechen kann.

Unzureichendes Anlassen

Wenn das Glas nicht richtig temperiert wird, neigt es dazu, unter Druck zu brechen. Richtiges Glastemperieren ist ein zeitaufwändiger Prozess und einige Hersteller sind weniger bewusst als andere. Die Beschleunigung des Herstellungsprozesses kann die Produktionskosten senken und die Rentabilität erhöhen. Schlechtes Anlassen kann auch dazu führen, dass Glas in einer Weise bricht, die oft zu großen, gefährlichen Teilen führt.


Übermäßige Hitze

UL-zertifizierte Gaskamine verwenden nur Gas, und das gehärtete Glas ist für die damit verbundenen Temperaturen ausgelegt. Andere Dinge außer Gas zu verbrennen, ist gefährlich. Vermeiden Sie die Verwendung von Brennstoffen wie Holz, Kartons und Papier in einem Gaskamin, da diese höhere Temperaturen als Gas erzeugen. Bei übermäßiger Hitze kann das Glas brechen.

Schnitte oder Risse

Unsachgemäß gehandhabte oder installierte Gläser können an den Kanten geschnitten und gesprungen sein. Laut der Website Glassonweb.com "führt eine unsachgemäße Handhabung und unsachgemäße Installation zu Schäden, die zu" spontanem Bruch "oder" verzögertem Bruch "führen." Dies ist häufiger bei falsch installierten Gläsern, kann aber auch bei defekten Gläsern der Fall sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Glas mit diesen latenten Fehlern erst Wochen oder Monate später bricht.


Wärmeausdehnung

Wenn das Kaminglas nicht temperiert ist, führt seine Wärme zu einer Wärmeausdehnung und das Glas zerbricht. Die Risse sind lang, im Gegensatz zu den kleinen würfelförmigen Formen, die bei Zerstörung in gehärtetem Glas entstehen. Dies geschieht, wenn der Kamin von einem unerfahrenen Techniker repariert wurde. Bei neuen Kaminen ist dieses Problem unwahrscheinlich.