Gehärtetes Glas gegen Laminat für Wohnzwecke

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Gehärtetes Glas gegen Laminat für Wohnzwecke - Artikel
Gehärtetes Glas gegen Laminat für Wohnzwecke - Artikel

Inhalt

Laminiertes und gehärtetes Glas ist in Wohnbereichen üblich und erscheint als Teil von Möbeln, Türen und Fenstern. Beide sind viel stabiler als das gewöhnliche Ringglas, und beide sind Sicherheitsglas. Verbundglas ist sicherer als gehärtetes Glas. Dies ist am besten für Innenanwendungen wie Schränke und Innentüren geeignet.


Laminiertes und gehärtetes Glas wurde hergestellt, um Verletzungen zu vermeiden, wenn sie brechen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Über gehärtetes Glas

Das gehärtete Glas beginnt als Ringglas und wird vor der Behandlung auf die gewünschte Größe zugeschnitten. Nach dem Schneiden wird das Glas in einen Temperofen gebracht, wo es erhitzt wird, bis es seinen Erweichungspunkt erreicht, und dann schnell durch Luft gekühlt wird, die aus Düsen kommt, die an verschiedenen Stellen im Ofen verbleiben. Die Ränder des Glases kühlen schneller ab als die Mitte, die beim Zusammendrücken der Ränder gespannt bleibt. Auf diese Weise hat gehärtetes Glas vier bis fünfmal mehr Widerstand als gewöhnliches Glas gleicher Dicke.

Über Verbundglas

Das Verbundglas wird durch Aufbringen von Schichten aus Polyvinylbutyral oder PVB zwischen zwei oder mehreren Glasschichten hergestellt. Das PVB wirkt als Versiegelung und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Glases, da es auch im Bruchfall seine Form beibehält, wodurch die Gefahr besteht, dass Tausende kleiner Teile zerbrechen. Die Mittelschicht aus PVB kann unterschiedliche Dicken aufweisen, und die dickeren Schichten führen zu mehr Widerstand.


Sicherheit

Gehärtetes Glas diente nicht dazu, dem Zerbrechen zu widerstehen, sondern um Verletzungen vorzubeugen oder zu minimieren, da es ohne Punkt in Tausende von kleinen Teilen zersplittert, statt sich in scharfe Glasscherben zu verwandeln. Aus Sicherheitsgründen ist gehärtetes Glas nicht ideal, da es leicht und ohne Lärm bricht. Laminiertes Glas ist schwieriger zu zerbrechen, da beim Aufprall die PVB-Schicht innerhalb des Rahmens liegt und die Glassplitter daran haften bleiben. Daher ist es schwierig, ohne Lärm zu brechen, und die Glasschneider können es nicht von außen schneiden.

Wohngebrauch

Gehärtetes Glas wird häufig bei Terrassentüren oder großen Fenstern verwendet, da beim Brechen weniger Verletzungen auftreten können. Es wird häufig in Badezimmerkabinen, inneren Trennwänden, Treppen und Möbeln wie Glastischen und Schränken verwendet. Laminiertes Glas wird häufiger als gehärtete Fenster und Türen verwendet, da es mehr Sicherheit gegen das Eindringen bietet. Es ist auch üblich bei Schranktüren, Trennwänden und erhöhten Leuchten.