Inhalt
- Einleitung
- Die Türkei
- Angkor Wat
- Sankt Petersburg
- Maya-Städte
- Pompeji
- Carcassonne
- Barbados
- Santorini
- Mesa Verde
- Petra
Einleitung
Einige Leute verbringen Ferien an paradiesischen Orten, während andere die Wintersonne bevorzugen. Wieder andere gehen in die Mall oder in ein Spa, um sich um sich selbst zu kümmern. Für Geschichtsliebhaber ist der Urlaub eine Gelegenheit, mehr über die Vergangenheit eines Landes zu erfahren und die alten Kulturen zu erleben, da jede von ihnen eine besondere Bedeutung hat und reich an Geschichte aus verschiedenen Epochen ist.
Peter Schommartz / Getty Images / Getty Images
Die Türkei
Zu den verschiedenen Regionen der Türkei zählen zahlreiche historische Stätten, von antiken griechischen und römischen Ruinen bis zu byzantinischen Kirchen und osmanischen Palästen. Istanbul beherbergt die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia - heute eine Moschee - und den Topkapi-Palast. Ein weiteres großartiges Reiseziel für Liebhaber der Geschichte ist das Ephesos mit vielen griechischen und römischen Merkmalen.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesAngkor Wat
Im Mittelalter gründeten die Könige des Khmer-Reiches in der Nähe von Angkor, der Hauptstadt des Reiches, eine Reihe von Hindu-Tempeln. Von diesen ist Angkor Wat das berühmteste, das die folgenden Jahrhunderte als Kultstätte für Buddhisten überlebte, auch nachdem die Stadt Angkor nicht mehr genutzt wurde. Angkor Wat liegt in der Nähe der modernen Stadt Siem Reap in Kambodscha und ist ein spektakuläres Beispiel für die Kunst und Kultur des Khmer-Imperiums sowie für viele ein spirituelles Ziel.
Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images
Sankt Petersburg
St. Petersburg war bis 1918 Hauptstadt des Russischen Reiches und ist immer noch ein Beispiel für den Reichtum und die Macht der Zaren. Die alte Hauptstadt wird oft als "westlichste Stadt" Russlands bezeichnet und kombiniert traditionelle russische Stile mit neoklassizistischer Architektur. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der Winterpalast und das weltberühmte Hermitage Museum.
Getty ImagesMaya-Städte
Etwa zwischen 250 und 900 n. Chr. Erlebte die Maya-Zivilisation ihre größte Entwicklung durch den Bau der großen Städte, die für ihre Pyramidentempel bekannt sind. Die Maya-Ruinen befinden sich in Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras und El Salvador. Zu den beliebtesten Reisezielen für Reisende zählen Tikal, Guatemala, Copan, Honduras und Tulum, Mexiko.
Medioimages / Photodisc / Digital Vision / Getty Images
Pompeji
Im Jahr 79 brach der Vesuv aus und bedeckte die Stadt Pompeji mit Rauch und Asche. Tausende Menschen wurden getötet und unter einer dicken Ascheschicht begraben. Der Ausbruch, der die Stätte zerstörte, bewahrte sie jedoch auch. Details, die normalerweise mit der Zeit verloren gingen, wie Kunstwerke an den Wänden und sogar Graffiti, wurden ebenso wie die Körper der Opfer erhalten. Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles Denkmal einer Tragödie und ein faszinierender Einblick in den Alltag einer römischen Stadt.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesCarcassonne
Die mittelalterliche Stadt Carcassonne im Südwesten Frankreichs ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Wie viele mittelalterliche Bauten Frankreichs wurde Carcassonne im 19. Jahrhundert restauriert und repräsentiert die Art und Weise, wie Historiker und Architekten dieser Epoche das Mittelalter in der Realität sahen. Darüber hinaus enthalten die Stadtbefestigungen versteckte Juwelen, die alle Liebhaber der Geschichte begeistern.
Getty ImagesBarbados
Die meisten Besucher kommen durch die warme Sonne, wunderschöne Strände und eine atemberaubende Landschaft in die Karibik. Barbados hat all diese Schönheiten, aber die Insel arbeitet auch hart daran, ihre Kolonialgeschichte zu bewahren und zu feiern. Ein Ausflug nach Barbados ist eine ideale Kombination für Partys, die einen Einblick in die Geschichte sowie Sonnenbaden oder Wasserski bieten.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesSantorini
Ein weiterer Ort, der natürliche Schönheit und historisches Interesse vereint, ist die griechische Insel Santorini, auch bekannt als Thera oder Thira. Santorini ist eine kleine Gruppe von Inseln, die eine große vulkanische Caldera umgeben, die an einen Ausbruch erinnert, der das Zentrum einer einzigen Insel um 1600 v. Chr. Zerstörte. Diese riesige Naturkatastrophe hat möglicherweise zum Zusammenbruch der minoischen Zivilisation beigetragen. Eine Siedlung aus der Bronzezeit, Akrotiri genannt, wurde kürzlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Photos.comMesa Verde
Der Nationalpark Mesa Verde in Colorado bewahrt eine Gruppe von Klippen, die von der Kultur der amerikanischen Ureinwohner Anasazi oder Puebloan geschaffen wurden. Diese Siedlungen wurden um 1300 n. Chr. Verlassen und zeichnen sich durch ihre Raffinesse und architektonische Komplexität aus, die eine unglaubliche natürliche Umgebung unter einem gewaltigen Felsvorsprung schaffen. Das Wandern durch den Nationalpark führt die Besucher in viele der umliegenden Siedlungen.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesPetra
Jordanien hat eine Vielzahl von historischen Stätten und Naturschönheiten, aber keiner ist so berühmt wie Petra, die Hauptstadt des Königreichs Nabataean. Griechische und römische Einflüsse sind auch in der Architektur der Stadt präsent. Die Gräber von Petra, Tempel und andere Gebäude schneiden die Klippe eines engen Tals am Fuße des Mount Hor. Diese bemerkenswerten Gebäude sowie ihr ausgeklügeltes System der Wasserführung ziehen seit Jahrhunderten Reisende an.