Inhalt
Globales Supply Chain Management ist ein beliebtes und effektives Instrument zur Verbesserung des Geschäfts eines Unternehmens. Es beginnt mit der Bereitstellung von Ressourcen und endet mit dem Verkauf oder Verbrauch des Produkts. Obwohl diese Managementtechnik viele Vorteile mit sich bringt, vor allem Kosten zu senken und die Qualität zu steigern, gibt es einige Nachteile, wenn die Lieferkette vom Unternehmen nicht ordnungsgemäß implementiert und verwaltet wird.
Bedeutung
Das globale Lieferkettenmanagement überprüft den Einkauf und den Fluss von Informationen und Ressourcen von Lieferanten sowie den internen Mehrwert der Geschäftsaktivitäten und die Vertriebskanäle, über die das Produkt zu den Verbrauchern gebracht wird. Ein Unternehmen kann Lieferanten, Produktionsstätten, Call Center und Vertriebskanäle auf der ganzen Welt nutzen, um ein Produkt von höherer Qualität zum niedrigstmöglichen Preis anzubieten.
Nachteile
Der größte Nachteil des globalen Lieferkettenmanagements ist der große Aufwand an Zeit, Geld und Ressourcen, der für die Implementierung und Inspektion erforderlich ist. Die Entscheidung, die Produktions- oder Callcenter-Installation auszulagern, reduziert die Geschäftskosten für ein Unternehmen, das dieses Managementmodell verwendet. Die Entscheidung, das Unternehmen auszulagern oder nicht, kann jedoch Auswirkungen auf die Verbraucher haben.
Investition
Die Investition von Zeit und Geld beginnt mit der Bildung der Lieferkette. Das Unternehmen muss das Geschäftsumfeld und den Markt verstehen, einschließlich der Nachfrage und Bedürfnisse der Verbraucher, der Angebotsoptionen und des Wettbewerbs. Dies erfordert Untersuchungen wie die Durchführung einer SWOT-Analyse, die die Schwächen, internen Stärken, Chancen und Marktsegmente eines Unternehmens aufzeigt. Ein Unternehmen muss auch Preise, Konsistenz und Qualität mit Lieferanten vergleichen und verhandeln. Nach Auswahl der wichtigsten Teile der Lieferkette muss eine Prozesslandkarte der gesamten Lieferkette erstellt werden.
Auswirkung
Das Outsourcing ins Ausland, um Geld zu sparen, kann Auswirkungen auf die Medien, aktuelle Kunden und auch zukünftige Kunden haben. Der Vorteil beim Outsourcing liegt in günstigeren Arbeitskräften im Ausland. Viele Unternehmen werden negativ bewertet, wenn die Bevölkerung glaubt, dass das Unternehmen das Humankapital eines anderen Landes missbraucht, indem es unfaire Löhne oder gefährliche Arbeitsbedingungen anbietet. Zum Beispiel landete Nike auf dem Cover der New York Times wegen Kinderarbeit und unhygienischer Arbeitsbedingungen in seiner Tennisfabrik in Vietnam. Darüber hinaus sind Unternehmen in einer Lieferkette nicht nur für ihre Ethik verantwortlich, sondern auch für die Ethik und die soziale Verantwortung aller an der Lieferkette beteiligten Unternehmen.
Andere Nachteile
Die Integration der Lieferkette und die Auswahl der richtigen Lieferanten ist viel schwieriger als Sie vielleicht denken. Unternehmen müssen nicht nur Preis und Qualität berücksichtigen, sondern auch sicher sein, dass alle Organisationen zum Nutzen der Gruppe zusammenarbeiten möchten. Führungsstile, -ziele und -ziele müssen strategisch zu allen beteiligten Unternehmen passen. Die Streitkräfte müssen gleichmäßig über die Lieferkette verteilt sein, sonst profitieren Unternehmen nicht von den Vorteilen des globalen Lieferkettenmanagements.