Verwendung von Salzsäure zur Reinigung von Beton

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
Anonim
Verwendung von Salzsäure zur Reinigung von Beton - Wissenschaft
Verwendung von Salzsäure zur Reinigung von Beton - Wissenschaft

Inhalt

Verwenden Sie Salzsäure nur zum Reinigen von Beton, wenn dies kein anderes Produkt kann. Muriatische Säure, auch Salzsäure genannt, ist die gefährlichste Chemikalie, die auf dem freien Markt verkauft wird. Phosphorsäure kann als sicherere Alternative zur Reinigung von Beton verwendet werden. Wenn der Fleck mit Phosphorsäure nicht verschwindet, kann Salzsäure sicher im Freien und mit wenig Wind verwendet werden. Schutzkleidung und Schutzausrüstung sind erforderlich. Ein Neutralisationsmittel und fließendes Wasser sollten ebenfalls in Reichweite sein. Verwenden Sie Salzsäure, um Beton zu reinigen, oder bereiten Sie ihn für die Aufnahme von Farben oder Dichtungsmassen vor.

Schritt 1

Ziehen Sie säurebeständige Handschuhe, Schutzbrillen oder Visiere, Atemschutzmasken, Vinyloveralls und Gummistiefel an. Schützen Sie sich vor schweren Hautverbrennungen und irreversiblen Augenschäden, die durch Salzsäure verursacht werden können.


Schritt 2

Befeuchten Sie den zu reinigenden Beton. Sprühen Sie Wasser, um Gras und Pflanzen 6 Meter vom zu reinigenden Betonbereich entfernt zu benetzen. Durch das Bürsten entstehen kleine Wellen, die von einer leichten Brise getragen werden können.

Schritt 3

Gießen Sie 3,8 Liter Wasser in einen 19-Liter-Eimer. 340 Gramm, eineinhalb Tassen Salzsäure ins Wasser geben. Das Verhältnis beträgt 10 Teile Wasser zu 1 Teile Säure. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser in den Eimer geben, bevor Sie die Säure hinzufügen. Rühren Sie die Lösung mit der Bodenbürste mit langem Griff um.

Schritt 4

Schrubben Sie die Wand, den Bürgersteig oder die Terrasse mit der Säurelösung mit der langstieligen Bürste und gießen Sie die Lösung nicht direkt auf die Betonoberfläche. Lassen Sie es nicht länger als 10 Minuten einwirken.

Schritt 5

Spülen Sie den Bereich unter fließendem Wasser ab. Reste abreiben und erneut abspülen.

Schritt 6

Neutralisiere den Bereich. Gießen Sie 3,8 Liter Wasser in einen 7,5-Liter-Eimer und geben Sie 227 Gramm, eine Tasse Ammoniak hinzu.Sprühen oder reiben Sie die Ammoniaklösung auf die saubere Oberfläche und die unmittelbare Umgebung. Nochmals gut mit Wasser abspülen.


Schritt 7

Neutralisiere die verbleibende saure Lösung. Mit der Säuremischung weitere 3,8 Liter Wasser in den 19-Liter-Eimer geben. Gießen Sie Backpulver, während Sie diese neue Zugabe von Wasser machen. Fügen Sie weiterhin Bicarbonat und Wasser hinzu, bis das Aufschäumen aufhört. Das neutralisierte Gemisch muss in einer Spüle oder einem Abfluss entsorgt werden.