Inhalt
Stoßdämpfer reduzieren die Auswirkungen des Fahrens in unebenem Gelände (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Der Zweck der Stoßdämpfer
Der Zweck eines Stoßdämpfers ist das, was er selbst sagt - er dämpft die normalerweise während des Fahrens auftretenden Stöße. Sie dämpfen die Auswirkungen durch unebenes Gelände sowie die kleinen Bewegungen, die durch die Elastizität der Reifen verursacht werden.
Hydraulik und Stoßdämpfer
Wenn ein Dämpfer ein Leck hat, verliert er wahrscheinlich Hydraulikflüssigkeit. Die meisten Stoßdämpfer bestehen aus einem flüssigkeitsgefüllten Zylinder mit einem beweglichen Kolben im Inneren. Dieser Kolben absorbiert Energie durch die viskose Reibung, die auftritt, wenn die Hydraulikflüssigkeit gegen sie drückt und ihre Bewegung verringert. Wenn ein Dämpfer undicht ist, ist er defekt, weil er weniger Hydraulikflüssigkeit hat. Aus diesem Grund wird es mit der Zeit immer weniger viskose Reibung ergeben. Sie sollten sofort ersetzt werden.
Die Folgen eines beschädigten Dämpfers
Da die Puffer das Fahren ruhiger machen, glauben viele Menschen, dass die Puffer nicht ersetzt werden müssen. Immerhin stört es sie beim Fahren nicht. In der Tat kann das Fahren mit einem defekten Dämpfer äußerst gefährlich sein. Jeder Stoß kann das Gleichgewicht des Autos beeinträchtigen, wodurch die Kontrolle verloren geht. Das Überfahren von Bahngleisen, Löchern oder sogar Stacheln kann leicht zu einem Unfall führen. Wenn der Dämpfer undicht ist, muss er sofort ersetzt werden.