Fünf Konfliktformen in der Literatur

Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Fünf Konfliktformen in der Literatur - Artikel
Fünf Konfliktformen in der Literatur - Artikel

Inhalt

Alle gute Literatur beinhaltet einen Konflikt, dem sich die Charaktere stellen müssen, wenn sich die Geschichte entfaltet und am Ende der Erzählung gelöst wird. Konflikte sind in der Arbeit eines Schriftstellers wesentlich, denn ohne Konflikt gibt es keine Geschichte. Literaturwissenschaftler erkennen fünf Hauptklassen von Konflikten an, die in literarischen Werken auftreten.


Der Mensch gegen den Menschen, der Mensch gegen die Natur, der Mensch gegen das Übernatürliche, der Mensch gegen die Gesellschaft und der Mensch gegen sich selbst sind die fünf Hauptkonflikte der Literatur (Vortragsbild von Victor Cossy von Fotolia.com)

Mann gegen Mann

Im Falle eines Mensch-zu-Mann-Konflikts stehen sich zwei menschliche Charaktere irgendwie gegenüber. Sie können widersprüchliche Interessen haben, körperliche Kämpfe unternehmen oder um ein gemeinsames Ziel konkurrieren. Eine Geschichte mit zwei männlichen Charakteren, die um die Zuneigung einer weiblichen Figur konkurrieren, ist ein Beispiel für eine Verschwörung mit einem Mann-zu-Mann-Konflikt.

Mann gegen die Natur

Konflikte von Männern gegen die Natur schließen einen Charakter ein, der mit seiner natürlichen Umgebung zu kämpfen hat. Ein Beispiel wäre eine Geschichte, in der ein Charakter inmitten eines Hurrikans kämpfen muss, um während der Katastrophe zu überleben.


Mensch gegen Übernatürliches

Konflikte von Männern gegen das Übernatürliche treten auf, wenn ein menschlicher Charakter einer unsterblichen oder nichtmenschlichen Entität oder Kraft widerspricht. Ein Beispiel wäre eine Geschichte, in der eine Frau vor einem Vampir flieht, der versucht, sie zu ermorden.

Mann gegen die Gesellschaft

In den Konflikten zwischen Mensch und Gesellschaft stellt der Charakter Standpunkte dar, die denjenigen der Gesellschaft, die ihn umgibt, entgegenstehen und sich dieser Opposition zu stellen beginnt. Ein Beispiel für diese Art von Konflikt wäre eine Geschichte, in der ein christlicher Charakter in einer Nation überleben will, die Christen verfolgt.

Mann gegen sich selbst

Konflikte eines Mannes gegen sich selbst treten auf, wenn der Charakter widersprüchliche Gefühle über ein Subjekt zeigt und eine Entscheidung treffen muss. Ein Beispiel wäre eine Geschichte, in der der Charakter zehntausend Dollar findet und sich entscheiden muss, das Richtige zu tun und das Geld an den Besitzer zurückzugeben oder das Falsche zu tun, das Geld für sich selbst zu nehmen.