Inhalt
Obwohl es logisch erscheint zu glauben, dass das Halbieren eines Magneten den Nord- und Südpol trennt, ist dies nicht der Fall. Stattdessen werden zwei kleinere Magnete mit jeweils zwei Polen erstellt.
Domänen
Magnete haben kleine Materietaschen, sogenannte Domänen, die Atome enthalten, deren magnetische Momente in einer einzigen Richtung ausgerichtet sind, nicht nur miteinander, sondern auch mit allen anderen Domänen des Magneten. Die Richtungen, in die die magnetischen Momente zeigen, werden willkürlich als "Norden" und "Süden" bezeichnet.
Einen Magneten halbieren
Wenn Sie einen Magneten in zwei Teile schneiden, werden die magnetischen Momente immer noch so ausgerichtet, wie sie ursprünglich waren. Tatsächlich tritt dies bei Magneten aller Formen auf, sei es in Form einer Stange, eines Rings oder eines Hufeisens. Wenn sie in zwei Hälften geschnitten werden, haben sie immer noch die Eigenschaften eines gemeinsamen magnetischen Dipols.
Magnetische Monopole
Physiker, die versuchten, eine Theorie der großen Vereinigung zu entwickeln, sagten die Existenz eines magnetischen Monopols voraus, bei dem es sich um ein Teilchen mit einem einzelnen Magnetpol und einer magnetischen Ladung handelt. Dieses Teilchen wurde mit modernen Methoden noch nicht nachgewiesen und wird wahrscheinlich nicht durch Halbieren eines Magneten entdeckt.