Was passiert, wenn die Motorluftfilter verstopfen?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Luftfilter reinigen: ausklopfen oder ausblasen?
Video: Luftfilter reinigen: ausklopfen oder ausblasen?

Inhalt

Ein Motorrad-Luftfilter lässt so viel Luft wie möglich am Motoreinlass zu, während schädlicher Schmutz und Schmutz entfernt werden. Diese Ablagerungen können sich durch das Papier des Filters, des Siebes oder eines faserigen Elements bilden und den Durchtritt von Luft durch den Filter sicher verhindern. Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, kann der verstopfte Filter zu schweren Motorschäden oder zu Leistungseinbußen führen.


Beim Training im Gelände kann der Luftfilter schnell verstopfen. Überprüfen Sie ihn daher nach jeder Fahrt (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)

Wie funktioniert ein Luftfilter?

Ein typischer Motorradluftfilter besteht aus einem Filterelement, das von einem leichten Kunststoff- oder Gummirahmen getragen wird. Das Element selbst kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, angefangen beim Falten von Papier, Baumwollfasern, Drahtgeflechten oder Schaumstoffen. Einige Materialien bieten eine bessere Luftströmung und Wiederverwendung, während andere haltbarer oder kostengünstiger herzustellen sind. In jedem Fall lässt der Filter Luft durch das Element strömen und hält große Staubpartikel und Straßenabfälle zurück. Einige Filter haben eine zusätzliche Ölschicht auf der Außenseite, um das Eindringen von Staub länger zu reduzieren.


Die Auswirkungen eines verstopften Luftfilters

Wenn ein Filter verstopft, verringert er die Luftmenge, die in das Einlasssystem des Motors eingesaugt wird. Dies führt zu einem Ungleichgewicht im Luft-Kraftstoff-Verhältnis, das den Motor antreibt, und schafft einen guten Leistungszustand, in dem mehr Kraftstoff als Luft vorhanden ist. Der Luftmangel verhindert, dass der Kraftstoff während der Verbrennungsphase vollständig verbrennt, wodurch die Motorleistung reduziert wird. Einige unmittelbare Symptome können beobachtet werden, wie z. B. verringerte Kraftstoffeffizienz, langsame Reaktion auf Beschleunigung und Kraftverlust. Wenn der Filter weiterhin Schmutz ansammelt, bis er vollständig verstopft ist, zündet der Motor den Kraftstoff nicht.

Verstopfte Luftfilter und Motorradkühlsysteme

Das durch einen verstopften Luftfilter erzeugte Luft-Kraftstoff-Ungleichgewicht kann auch Probleme im Kühlsystem des Motorrads verursachen. Verbleibender Kraftstoff im Luft-Kraftstoff-Verhältnis reduziert die gesamte Verbrennungswärme im Motor. Wenn Luft aus der Mischung entfernt wird, fallen die Temperaturen. Dies kann verhindern, dass der Motor den vollen Heizzustand erreicht, der die beste Leistung aufweist.


Vorbeugende Pflege

Alle Fahrradhersteller bieten eine regelmäßige Wartungstabelle in der Bedienungsanleitung und in der Serviceanleitung an. Darin werden die Wartungsverfahren beschrieben, die in bestimmten Kilometerabständen durchgeführt werden müssen. Sie müssen den Luftfilter regelmäßig überprüfen. Verwenden Sie diesen Bereich als Orientierung, um sicherzustellen, dass der Filter ausreichend Luft in den Motor lässt. Sie sollten den Filter auf einem Motorrad häufiger mit viel Staub oder Rückständen prüfen, reinigen oder wechseln. In den meisten Fällen sollte ein Papierfilterelement ersetzt werden, sobald sich Staubbildung bemerkbar macht. Lichttraining kann jedoch sauber sein. Schaum-, Stoff- oder Baumwollfilter können häufig gewaschen und das Öl erneut aufgetragen werden, indem die Anweisungen des Filterherstellers befolgt werden.