Was macht einen Käse Mofar aus?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Was macht einen Käse Mofar aus? - Artikel
Was macht einen Käse Mofar aus? - Artikel

Inhalt

Es gibt viele Theorien über Käse, einschließlich der Tatsache, dass sie alle aus Mehltau bestehen und dass der im Käse vorhandene Schimmel immer sicher konsumiert werden kann. Im Gegensatz dazu glauben manche Leute, dass Käse weggeworfen werden sollte, sobald das erste Anzeichen von Schimmel festgestellt wird. Bei so vielen Theorien kann es schwierig sein, die Wahrheit über Käse und Schimmelpilze zu unterscheiden.


Erfahren Sie die Wahrheit über den Käse-Mehltau (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)

Käsesorten

Es gibt viele Käsesorten, von getrockneten wie Parmesan bis zu feuchten Käsesorten wie Cheddar oder Muzzarella. Einige Käsesorten sind anfälliger für Schimmelpilze als andere, aber je feuchter und weicher, desto schneller erscheint der Schimmel.

Schimmel

Schimmel ist ein Pilz. Pilze essen gerne und eines ihrer Lieblingsgerichte ist Käse. Käse enthält Eiweiß, Fett, Vitamine und Mineralien, was Schimmel braucht, um zu gedeihen. Es beginnt als mikroskopischer Organismus, der wahrscheinlich in Ihrem Käse vorhanden war. In einer feuchten und luftigen Umgebung beginnt es zu essen und wird größer, mit bloßem Auge sichtbar.

Der Schimmel und der Käse

Einige Käsesorten werden tatsächlich aus Schimmelpilzen hergestellt und können sicher konsumiert werden. Beispiele sind Blauschimmelkäse, Brie und Camembert. Diese Formen sind offensichtlich unbedenklich für den Verzehr, es sei denn, Sie sind schwanger oder stillen, Fälle, in denen Sie sie vermeiden sollten. Schimmel, der sich in anderen Käsesorten bildet, kann für den Verzehr sicher sein; Dies kann jedoch auch ein gefährliches Bakterium wie Listeria oder Salmonellen sein. Daher wird empfohlen, es unter diesen Bedingungen nicht zu verzehren.


Ausschneiden

Bei hartem Käse wie Cheddar und Schweizer Käse ist es normalerweise kein Problem, die schimmeligen Teile des Lebensmittels zu schneiden, aber das Messer darf diesen Bereich nicht berühren. Schneiden Sie den verschimmelten Teil des Käses und noch etwas weiter, um sicherzugehen. Versuchen Sie nicht, Weichkäse aus Schimmelpilzen wie Brie oder Blauschimmelkäse zu retten, wenn Sie bemerken, dass der Schimmelpilz nicht Teil des ursprünglichen Herstellungsprozesses ist. Die Adern dieser neuen Form könnten das gesamte Stück Käse verunreinigt haben. Außerdem ist es nicht möglich, andere Weichkäse wie Frischkäse oder Hüttenkäse oder geriebenen, geschnittenen oder zerfallenen Käse zu retten. Wirf sie weg.

Prävention

Schimmelbefall in Ihrem Käse (und anderen Lebensmitteln) kann vermieden werden, indem Sie den Kühlschrank sauber halten. Verwenden Sie zum Reinigen des Kühlschranks alle zwei Monate einen Teelöffel Natron mit einem Liter Wasser. Verwenden Sie drei Teelöffel Bleichmittel, die mit einem Liter Wasser gemischt sind, um Bereiche mit Mehltau im Kühlschrank zu reinigen.


Begrenzen Sie auch den Kontakt des Käses außerhalb des Kühlschranks, wo Schimmelsporen ihn verunreinigen können. Alle Messer, Theken oder Tafeln, die die Lebensmittel berühren, sollten sauber sein. Lassen Sie den Käse gut verschlossen in einem Behälter mit möglichst wenig Luft im Innern. Wickeln Sie den Käse zweimal ein, auch wenn er in einem wiederverschließbaren Karton liegt, indem Sie ihn in einen anderen Beutel legen.