Was passiert bei einer freimaurerischen Initiation?

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Was eigentlich sind die Freimaurer?
Video: Was eigentlich sind die Freimaurer?

Inhalt

Die Rituale und Traditionen der Freimaurer waren immer von Mysterien und Spekulationen umgeben. Als größte und älteste Bruderschaft der Welt ist die Mitgliedschaft exklusiv und der Prozess ist in der Regel lang. Bevor der Einweihungsprozess durchlaufen wird, sollten Personen, die an Freimaurern teilnehmen möchten, die Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge in der Region beantragen. Die Teilnehmer werden von den bestehenden Mitgliedern gewählt und verlangen, dass 100 Prozent der Stimmen den Initiierungsprozess durchlaufen dürfen. Schätzungen zufolge gibt es weltweit 6 Millionen Mitglieder.


Die Mitgliedschaft in einem Freimaurergeschäft steht nur Männern zur Verfügung (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)

Erster Einweihungsgrad

Auch als "Lehrling" bezeichnet, ist dies die erste Stufe der freimaurerischen Initiation. Der Kandidat kommt in dem Freimaurergeschäft an, zu dem er beitreten möchte, und wird zuerst dem Geschäft und seinen Elementen ausgesetzt. Der Eingeweihte gibt dann Versprechungen hinsichtlich seiner Verpflichtungen ab und bewahrt das Geheimnis der Freimaurerbewegung. Er kann jederzeit anhalten und ohne Konsequenzen gehen.

Sekundär der Einweihung

Auch "Begleitungsgrad" genannt, ist dies die zweite Stufe der freimaurerischen Initiation. Es ist erforderlich, dass 5 Personen eine gültige Initiation durchführen. Die Person, die sich anschließen möchte, hat die Augen verbunden und ein Seil wird zweimal um den Arm gebunden (in einigen Geschäften um den Hals). Das rechte Bein der Hose wird gefaltet, bis sein Knie frei liegt und ein Slipper auf dem linken Fuß platziert wird. Die Person gilt als vollständig vorbereitet und wird zur Eingangstür des Ladens gebracht, wo ein ausführlicher ritueller Dialog mit drei Klopfen an der Tür beginnt. Vertrautheit und metaphorische Diskussionen dienen dazu, den Einzelnen mit der Gruppe zu verbinden.


Dritter Einweihungsgrad

Auch "Mason Mason" genannt, ist dies die letzte Stufe der Freimaurer-Einweihung und gilt als der Gipfel der alten Freimaurerei. Der Kandidat muss vollständig ausgezogen sein, bis er nur ein Hemd und eine Hose trägt. Im Gegensatz zum zweiten Grad sind jetzt sowohl Knie als auch Arme freigelegt, und die Person wird erneut verbunden. Ein Seil wird dreimal um Ihren Körper geführt. Die Person gilt nun als vorbereitet und wird vor die Tür geführt, wo drei verschiedene Beats ein weiteres intensives Textritual beginnen, das den letzten Eid gegenüber dem "Meister der Freimaurerei" beinhaltet.

Variationen

Obwohl die Rituale der Freimaurerei von Laden zu Laden ziemlich einheitlich sind, erzeugen Hunderte von Jahren und Standortinseln Abweichungen in den Verfahren. Zum Beispiel ist ein Mann in einigen Gerichtsbarkeiten ein Maurer, nachdem er nur den ersten Abschluss absolviert hat, während andere die Vollendung aller drei erfordern.