Was ist gekämmte Wolle?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Was ist gekämmte Wolle? - Artikel
Was ist gekämmte Wolle? - Artikel

Inhalt

Der gekämmte Wollstoff hat seinen Namen vom Dorf Worstead in England, als Edward III flämische Einwanderer dazu anregt, lange Wollballen der Norfolk-Schafe anzusiedeln und zu spinnen. Der Begriff bezieht sich auf ein spezifisches Spinverfahren, das zu einem Garn mit sehr festem Garn führt. Wenn diese Garne gewebt werden, entsteht ein Wollstoff, der fest und warm ist und eine glatte, weiche Oberfläche hat.


Ohne Schafe gäbe es keine Wolle (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Die Wolle

Jede Wolle beginnt im Torso eines Widders. Im Frühling und Sommer werden die Schafe geschoren und die Schleier nach Größe, Qualität und Farbe sortiert. Anschließend wird die Wolle von Schmutz und Verunreinigungen gereinigt und nach dem Trocknen zum Schleudern geschickt.

Verarbeitung

Der Unterschied zwischen normaler Wolle und gekämmter Wolle beginnt mit der Aufbereitung der Wolle, wenn sie gekardet und gekämmt wird. Während des Kardierens wird das Vlies zwischen Walzen mit Blöcken oder Reihen von Metallzähnen geführt und in entgegengesetzte Richtungen gezogen, um die Fasern zu trennen und zu glätten. Die Wolle durchläuft dann einen Vorgang, der als Kämmen bezeichnet wird, der sie zu langen Fasern ausrichtet und erweicht, die zum Spinnen erforderlich sind.


Kammgarn aus Wollgarn

Garne, die als gekämmte Wolle gekennzeichnet und verkauft werden, beziehen sich im Allgemeinen auf eine Strickware, die in Strickware mit einer Stärke von etwa 2 Maschen pro Zentimeter gewebt ist. Die Beschreibung des Gewichts des Garns bezieht sich möglicherweise nicht auf den Prozess, der zum Spinnen verwendet wird, und um die Lebensdauer des Dilettantenstrickers weiter zu verkomplizieren, kann die Schnur auch als gesponnene Wolle beschrieben werden, die in verschiedenen unterschiedlichen Gewichten von fein bis fein erhältlich ist robust

Kammgarnstoffe aus Wolle

Kammgarnstoffe sind weicher und besser gewebt als andere Arten von Wollstoffen. Dieser robuste Stoff passt gut und knetet nicht, weshalb er sich als Kleidungsstück für Kleidung eignet.