Was passiert beim Kühlen von Konserven?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Was passiert beim Kühlen von Konserven? - Leben
Was passiert beim Kühlen von Konserven? - Leben

Inhalt

Lebensmittel in einer geschlossenen Dose wurden speziell für die Lagerung in der Dose verarbeitet oder pasteurisiert und so konzipiert, dass Lebensmittel ohne Kühlung aufbewahrt werden können, aber immer noch ein Verfallsdatum haben. Möglicherweise weisen die Dosen den Hinweis "Mindesthaltbarkeit" auf, was darauf hinweist, dass das Produkt nach dem angegebenen Datum sicher konsumiert werden kann, jedoch nicht den gleichen Geschmack und die gleiche Qualität aufweist, während Produkte mit "gültig bis" verderblich sind und nicht verderblich sind nach Ablauf verbraucht.

Solange die Dose nicht geöffnet ist, kann sie sicher für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden, was häufig mit Säften oder Obstkonserven geschieht. Die Dosen können nicht so lange im Kühlschrank aufbewahrt werden, wie sie rosten können. Eine verrostete Dose kann Lebensmittel kontaminieren, daher sollte sie nicht länger als pasteurisiert, verarbeitet oder für den Verzehr unbedenklich angesehen werden, und die Lebensmittel können nicht verzehrt werden.


Geschlossene Dosen

Dosen öffnen

Sobald die Dose geöffnet wird, ist ihr Inhalt bereits kontaminiert. Lebensmittel sollten sofort verzehrt oder im Kühlschrank aufbewahrt werden, um die Temperatur niedrig zu halten und eine Kontamination zu vermeiden. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums und der North Dakota State University ist es möglich, offene Konservendosen sicher im Kühlschrank aufzubewahren. Die Dose muss mit einem eigenen Deckel oder einer Plastikfolie abgedeckt werden, um das Kontaminationsrisiko zu verringern. Das Risiko von Krankheiten, die durch das Aufbewahren von Lebensmitteln in der Dose verursacht werden, ist jedoch nahezu Null. Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums können alle Lebensmittel bis zu zwei Tage in einer offenen Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Säure

Es gibt einen populären Mythos, der behauptet, dass das Aufbewahren von Konserven im Kühlschrank Krankheiten verursachen kann, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für diese Behauptung. Heutige Dosen bestehen aus Aluminium oder Zinn. Wenn diese Materialien mit sauren Lebensmitteln in Kombination mit dem Luftsauerstoff in Kontakt kommen, können sie oxidieren oder korrodieren. Dies kontaminiert das Lebensmittel nicht, sondern hinterlässt nur einen metallischen Geschmack, der für den Verbraucher unangenehm sein kann. Dank dieses Oxidationsprozesses sollten sauerere Lebensmittel wie Säfte, Tomatenprodukte oder konserviertes Obst und Gemüse nicht in offenen Dosen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Diese müssen auf Kunststoff- oder Glasverpackungen übertragen werden, um mögliche Verfärbungen oder metallischen Geschmack zu vermeiden.