Was ist eine exklusive Vereinbarung?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Angebote erstellen, die wirklich verkaufen? So geht es! (Inkl. kostenloser Vorlage)
Video: Angebote erstellen, die wirklich verkaufen? So geht es! (Inkl. kostenloser Vorlage)

Inhalt

Unternehmen wie Menschen haben manchmal Schwierigkeiten, alleine zu handeln. Unabhängig davon, ob sich AT & T und Apple zusammenschließen, um das iPhone auf den Markt zu bringen, oder Citigroup und Wachovia Wells Fargo vorantreiben, stärken Exklusivitätsabkommen bestimmte Geschäftsbeziehungen, indem sie andere ausschließen. Oft wird ein Unternehmen, das in einem Sektor stark ist, mit einem entscheidenden Teil seiner Lieferkette Verträge abschließen oder sich mit einem mächtigen Mitglied eines anderen Marktes zusammenschließen, um eine dominierende Kraft zu schaffen. In jedem Fall helfen Exklusivitätsabkommen gierigen Kapitalisten, fair zu spielen.

Identifizierung

Eine Exklusivitätsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen zwei oder mehr Unternehmen, der nur zwischen ihnen in Bezug auf einen bestimmten Geschäftsbereich verhandelt. In der Regel wird keine Beziehung zwischen den beiden Unternehmen hergestellt, sondern es wird die nächste Ebene des Engagements erreicht. Es kann auch eine ausschließliche Vereinbarung zwischen zwei Personen über einen Geschäftsaustausch bestehen, den sie gemeinsam durchführen können.


Eigenschaften

Das Hauptmerkmal einer Exklusivitätsvereinbarung ist die Klausel, für einen bestimmten Zeitraum keine bestimmte Geschäftstätigkeit mit anderen Parteien auszuüben. Die Vereinbarung beschränkt im Allgemeinen nur eine Partei. Dies tritt normalerweise in der vertikalen Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer auf, in der der Käufer sich bereit erklärt, ausschließlich vom Verkäufer zu kaufen, oder in der Situation, in der der Hersteller zustimmen kann, seine Produkte nur über einen bestimmten Händler zu versenden. Weniger verbreitet ist das bilaterale Abkommen, das beiden Parteien Bedingungen auferlegt.

Typen

Zusätzlich zu Käufer- und Verkäuferbeziehungen treten bei Unternehmensakquisitionen manchmal Exklusivitätsvereinbarungen auf. Da es für ein Unternehmen möglicherweise starken Wettbewerb und konkurrierende Angebote gibt, kann ein übernehmendes Unternehmen, das in Verhandlungen Fortschritte macht, darauf abzielen, eine exklusive Vereinbarung zu unterzeichnen, die es daran hindert, andere Angebote von Wettbewerbern zu berücksichtigen. Einzelpersonen können ein exklusives Geschäft abschließen, wenn sie sich bereit erklären, ihre Häuser ausschließlich bei einer Immobilienagentur zu bewerben.


Besetzung

Exklusivitätsvereinbarungen schaffen Stabilität in einer Geschäftsbeziehung, was wiederum Vorhersehbarkeit schafft. Die Fähigkeit, zukünftige Ausgaben vorherzusagen und Geschäftsbeziehungen zu gestalten, ist bei der Führung eines großen Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Eine Exklusivitätsvereinbarung beendet den Wettbewerb, wodurch die Ausgaben tendenziell stabilisiert werden und eine sichere und effiziente Allokation nichtfinanzieller Ressourcen ermöglicht wird.

Überlegungen

Innerhalb einer Exklusivitätsvereinbarung können andere Bedingungen wie Vertraulichkeit, Zugriff auf relevante Daten und Kündigungsbedingungen gelten. Wenn zwei Unternehmen zusammenarbeiten, können sie voneinander auf Informationen zugreifen, die für den Wettbewerb wertvoll sein können. Gleichzeitig kann jedoch ein gewisses Maß an Zusammenarbeit erforderlich sein, um die Synergie beider zu maximieren. Die Exklusivitätsvereinbarung kann sowohl an die aktuellen Bedürfnisse als auch an die unvermeidlichen Situationen der Zukunft angepasst werden. Manchmal kann die Vereinbarung jederzeit gebrochen werden, jedoch mit einer Geldstrafe. In anderen Fällen muss es regelmäßig neu ausgehandelt oder unter bestimmten Bedingungen beendet werden.