Inhalt
Xanthangummi wird normalerweise in glutenfreien Braten verwendet, um seine Wirkung in Rezepten zu kopieren. Das Hinzufügen zu Eiscreme erzeugt jedoch eine glattere Textur und verhindert die Bildung großer Eiskristalle. Das mit diesem Kaugummi hergestellte Softeis ist reich an Fett, benötigt jedoch keine saure Sahne, und Sie können es im Internet oder in Naturgeschäften zusammen mit glutenfreien Backprodukten suchen. Dieses Naturprodukt entsteht durch die Fermentation von Zucker in Maisstärke und ist daher ideal für Personen, die gegen Gluten oder Weizen unverträglich oder allergisch sind. Fügen Sie es Ihrem Lieblingseis-, Sorbet- oder Sorbetrezept hinzu und kreieren Sie ein cremiges Eis, selbst mit fettarmen oder vegetarischen Zutaten.
Schritt 1
Mischen Sie die Zutaten der Eiscreme-Basis in der Schüssel wie im Rezept angegeben.
Schritt 2
Bestimmen Sie die Menge des zu verwendenden Xanthangummis, indem Sie die Anzahl der Liter Flüssigkeit im Eisrezept mit 1/4 multiplizieren, um zu berechnen, wie viele Teelöffel des Kaugummis benötigt werden. Zum Beispiel benötigt ein Rezept, das 2 l Flüssigkeit enthält: 2 x 1/4 = 1/2 Teelöffel Xanthangummi.
Schritt 3
Messen Sie die richtige Menge Gummi und legen Sie sie in den Salzstreuer.
Schritt 4
Die Zutaten der Eiscremebasis mit einer Hand in der Schüssel verquirlen und mit der anderen den Xanthangummi mit dem Salzstreuer bestreuen, bis er in das Eis eingearbeitet ist.
Schritt 5
Gießen Sie den Eisboden in eine Pfanne und frieren Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers ein.