Inhalt
PVC-Rohre gelten als das beste für Außenanwendungen, da sie leicht und vielseitig sind. Diese Art der Installation ist in einer Vielzahl von Qualitäten und Stärken erhältlich und eignet sich für Unterwasser- oder Überlandarbeiten. Es wird auch für viele elektrische Anwendungen verwendet, da es flexibel, langlebig und korrosionsbeständig ist.
PVC-Leitungen bieten Schutz für elektrische Leitungen, die unterirdisch verlegt werden (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Flexible PVC-Rohre
Flexible Antriebssysteme sind mit speziellen Beschlägen erhältlich. Diese Art der Installation eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen. Flexible Rohre bieten aufgrund ihrer Zusammensetzung einen hervorragenden Schutz vor Feuchtigkeit. Trotzdem werden flexible Einheiten am besten in trockenen Räumen eingesetzt. Die Anschlüsse für diese Art von Rohr sind nicht so dicht wie die von Hart-PVC, da sie für den Durchtritt von Wasser ungeeignet sind. Darüber hinaus ist das Weich-PVC leichter als das steife. Aus all diesen Gründen sollte flexibles PVC in oberirdischen und nicht unterirdischen Arbeiten verwendet werden.
Starre Wandinstallation
Das steife PVC für Wände eignet sich für alle Anwendungen, bei denen elektrische Leitungen oder Leitungen erforderlich sind. Das Material, aus dem starre Rohre hergestellt werden, kann mit abnehmbaren wasserdichten Formstücken verbunden oder mit PVC-Zement verklebt werden. Die Steifigkeit dieses Rohrtyps macht ihn für den Einsatz sowohl über als auch unter Tage geeignet. Bei der Verwendung unter Tage muss der Installateur eine Einheit platzieren, die deutlich größer ist als der minimal erforderliche Durchmesser für Rohre.
Anwendungen oberirdisch
Erdverlegte Pipelines werden verwendet, um elektrische Leitungen so zu verlegen, dass sie vor Medienelementen und physischen Beschädigungen geschützt sind. Für Arbeiten über dem Boden können sowohl starre als auch flexible Rohre verwendet werden. Wenn verformbares Material verwendet wird, sollten die Einheiten alle 30 oder 40 cm angeschlossen werden, um ein Durchhängen der Drähte im Inneren zu vermeiden. Wenn das Rohrleitungsmaterial starr ist, hat das Produkt aufgrund von Temperaturänderungen einen hohen Ausdehnungs- und Kontraktionsgrad. Wenn sich die Arbeit über dem Boden befindet, sollten die PVC-Rohre mit Reibungs-Einstellschrauben montiert werden, um eine Bewegung durch Dehnung und Kontraktion zu ermöglichen.
Unterirdische Anwendungen
Für unterirdische Installationen wird festes PVC empfohlen. PVC-Materialien korrodieren nicht wie Metallinstallationen und bleiben auch bei allen Temperaturen stabil. Für die Installation von Kommunikations- und Stromkabeln müssen die Rohre große Durchmesser haben, damit die Kabel durch das Rohr gezogen werden können. Unterirdische Rohre haben im Allgemeinen einen Durchmesser von mindestens 5 cm. Ein Satz dieser Teile kann für Anwendungen, bei denen eine große Anzahl von Drähten zwischen Konstruktionen gezogen werden muss, direkt in den Boden eingewickelt und eingegraben werden. In kommerziellen und industriellen Bereichen werden PVC-Rohre eingegraben und mit Beton beschichtet.