Wasserstoffperoxid zur Stimulierung des Pflanzenwachstums

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wasserstoffperoxid + schnelleres Pflanzenwachstum, Keimung und Sprossenzucht
Video: Wasserstoffperoxid + schnelleres Pflanzenwachstum, Keimung und Sprossenzucht

Inhalt

Wasserstoffperoxid oder Wasserstoffperoxid wird häufig mit Desinfektion und Reinigung in Verbindung gebracht, kann aber auch das Wachstum Ihrer Pflanzen fördern. Wasserstoffperoxid kann alle Wachstumsstadien stimulieren, von keimenden Samen bis zu erwachsenen Pflanzen. Diese Substanz kann Infektionen und Krankheiten in Ihren Pflanzen beenden und kann auch in Hydrokulturen verwendet werden. Die Anwendung einer Lösung mit Wasserstoffperoxid, die direkt auf den Boden gesprüht oder geworfen wird, kann einen widerstandsfähigeren und gesünderen Garten schaffen.

Über Wasserstoffperoxid

Ähnlich wie Wasser unterscheidet sich H2O, Wasserstoffperoxid, H2O2 darin, dass es zwei Wasserstoffatome anstelle von einem aufweist. Dieses zusätzliche Element erhöht bei Verwendung in Pflanzen die Verfügbarkeit von Sauerstoff in den Wurzeln und macht sie stärker. Die Folge ist eine gesündere Pflanze. In der Apotheke enthält Wasserstoffperoxid nur 10% H2O2, während Wasserstoffperoxid in Lebensmitteln 35% enthält. Daher ist es für Pflanzen, die einmal mit Wasser verdünnt wurden, vorteilhafter.


Samen und Setzlinge

Wenn Sie Ihre Samen in eine Lösung aus einem Glas Wasser mit zehn Tropfen Wasserstoffperoxid-Nahrung tauchen, keimen Ihre Samen schneller und die entwickelten Wurzeln sind größer und widerstandsfähiger. Mit derselben Lösung bewässerte Sämlinge werden auch größer, haben größere und stärkere Wurzeln und die Pflanze wird dicker und gesünder.

Pflanzen

Wenn Sie Ihre Pflanzen mit Wasserstoffperoxid und Wasser gießen, wird der Boden freigesetzt und mit mehr Sauerstoff versorgt. Dadurch kann die Pflanze mehr Nährstoffe und Wasser aufnehmen, was ihr Wachstum stimuliert. Zwei Teelöffel Wasserstoffperoxid-Lebensmittel gemischt mit 3,8 Litern Wasser zur Bewässerung erhöhen die Widerstandsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Pflanzen. Verwenden Sie die gleiche Formel im Wassertank für Hydrokulturen. Wasserstoffperoxid fügt dem Pflanzenwasser Sauerstoff hinzu, der in der Hydrokultur im Allgemeinen schwer zugänglich ist.

Krankheiten

Wasserstoffperoxid kann das Wachstum von Pflanzen stimulieren, indem es Bakterien und Pilze aus dem Boden oder aus dem Wassertank entfernt. Die gleiche Mischung, die für Pflanzen verwendet wird, reinigt den Boden automatisch von Wirkstoffen, die das Wachstum Ihrer Plantage verlangsamen können. Beim Aufsprühen auf Pflanzen, die mit Mehltau oder Schimmel infiziert sind, löst eine verdünnte Lösung das Problem. Bei der Verwendung in der Hydrokultur schützt Wasserstoffperoxid Pflanzen vor Rhizoctonia, Pythium und Phytophthora, häufigen Schädlingen in der Hydrokultur.