Inhalt
Katzenschwänze sind anfällig für versehentliche Verletzungen, Infektionen, Brüche und Luxationen. In Fällen schwerer Verletzungen oder Infektionen können Tierärzte empfehlen, den Schwanz chirurgisch zu amputieren. Die chirurgische Entfernung des Schwanzes einer Katze, auch als Kaudektomie bekannt, ist ein relativ häufiges und sicheres Verfahren, obwohl es sich immer noch um eine größere Operation handelt. Ihr Begleiter wird Pflege und Zeit brauchen, um zu heilen und sich an das Leben ohne Schwanz anzupassen.
Schwanzamputationsoperation
Die Kaudektomie kann je nach Ort und Schwere der Verletzung vollständig oder teilweise erfolgen. Katzen, die eine teilweise Amputation des Schwanzes erleiden, können weniger postoperative Komplikationen haben. Der Schwanz einer Katze ist in keiner Weise mit dem Rückenmark verbunden, so dass die Wirbelsäule nicht beschädigt wird. Eine Verletzung oder Entfernung des Schwanzes kann die Nerven schädigen, die die Blase und den Analsphinkter steuern.
Aktivitäten
Unmittelbar nach der Operation kann Ihre Katze nach der Anästhesie fügsam und ruhig sein.Ruhe ist sehr wichtig für die Heilung. Platzieren Sie Ihr Haustier auf engstem Raum zu Hause, z. B. in einer Kiste oder in einem ruhigen Raum. Dies wird Ihrem Partner helfen, sich ausreichend auszuruhen. Die Aktivitäten müssen möglicherweise einige Tage nach der Operation etwas eingeschränkt werden.
Wundversorgung
Der Tierarzt näht und verbindet die Wunde nach einer Amputation des Schwanzes, dies minimiert das Infektionsrisiko und ermöglicht es der Wunde, so schnell wie möglich zu heilen. Die Verbände müssen sauber gehalten werden. Überprüfen Sie die Wunde und die Bandagen regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion. Dazu gehören Eiterung, Schwellung des Gewebes und Blutungen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt, wenn Sie glauben, dass die Wunde infiziert sein könnte, da dies zu einer verzögerten Heilung führen kann.
Inkontinenz und Gleichgewicht
Katzen nutzen ihre Schwänze für Kommunikation und gute Balance. Eine Kaudektomie kann vorübergehend das Gleichgewicht Ihres Haustieres beeinträchtigen. Verletzungen der Nerven, die die Blase und den Analsphinkter steuern, infolge eines Traumas oder einer Operation können zu Inkontinenz führen. Die Nerven regenerieren sich manchmal sehr langsam. In einigen Fällen kann Inkontinenz vorübergehend sein. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Inkontinenz dauerhaft ist, zeigt Ihnen Ihr Tierarzt, wie Sie den Urin Ihrer Katze manuell entnehmen können.
Wiederherstellung
Stellen Sie Ihre Katze nach der Operation auf eine proteinreiche Ernährung um. Dies wird dazu beitragen, die Heilung und Wiederherstellung des Gewebes zu beschleunigen. Einige Katzen verlieren in den ersten Tagen nach einem chirurgischen Eingriff den Appetit. Fügen Sie dem Futter Ihres Haustieres kleine Mengen frischen Fisch oder Fischkonserven hinzu, um es schmackhafter zu machen. Ein elisabethanisches Halsband kann eine Option sein, wenn Ihr Haustier versucht, die Wunde zu lecken oder die Stiche zu entfernen.