So prüfen Sie ein Lüfterrelais

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
So prüfen Sie ein Lüfterrelais - Artikel
So prüfen Sie ein Lüfterrelais - Artikel

Inhalt

Die Funktionsweise eines Lüfterrelais in Ihrem Fahrzeug zu überprüfen, ist ein einfaches Verfahren. Man muss nur wissen, dass viele moderne Autos elektronische Relais verwenden. Die folgenden Schritte gelten nur für elektromechanische, die eine Spule und Kontaktpunkte als Hauptkomponenten enthalten. Das häufigste Problem bei diesen Relais ist eine offene oder kurzgeschlossene Spule und verbrannte Stellen, die den elektrischen Stromfluss nach Jahren der Verwendung blockieren.


Anweisungen

Ein gemeinsames Autorelais mit einseitig markierten Steuer- und Schaltkontakten (Foto mit freundlicher Genehmigung von Leonard G. auf Wikimedia Commons.)
  1. Suchen Sie nach den Markierungen auf der Oberseite oder auf der Seite des Relaiskastens, und suchen Sie die beiden Stromkreiskontrollklemmen, die mit der Spule verbunden sind, und die beiden Stromkreisklemmen, die den Stromfluss zum Lüfter ermöglichen. Wenn das Relais keine Markierungen aufweist, müssen Sie sich auf den Verdrahtungsplan des Kühlerlüfters beziehen, der im Fahrzeugwartungshandbuch angegeben ist. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Tipps".

  2. Verbinden Sie ein Ohmmeter-Kabel mit den Relais-Leistungsklemmen. Stellen Sie den niedrigsten Bereich ein. Ein unendlicher Widerstand sollte angezeigt werden. Wenn Sie Widerstand lesen, stecken die Relaiskontakte fest und müssen ersetzt werden.


  3. Haken Sie ein Ende eines abgesicherten Überbrückungskabels an einen der Relaissteueranschlüsse und das andere Ende an den positiven Anschluss der Autobatterie. Befestigen Sie das Ende eines gemeinsamen Anschlusskabels am anderen Anschluss des Relaissteuerkreises und berühren Sie das andere Ende, um das Fahrzeug zu erden. Wenn Sie den Boden mit dem Verbindungskabel berühren, hören Sie möglicherweise ein Klicken vom Relais. Dies bedeutet, dass Ihre Kontakte normal funktionieren. Wenn Sie ein solches Klicken nicht hören, ersetzen Sie das Relais.

  4. Lassen Sie die Verdrahtungskabel an den Relaissteuerungsklemmen angeschlossen, wenn Sie im vorherigen Schritt ein Klickgeräusch gehört haben. Überprüfen Sie mit dem Ohmmeter wie in Schritt 2 beschrieben den Durchgang an den Relaisversorgungsklemmen. Sie sollten jetzt den Nullwiderstand lesen. Wenn Sie einen unendlichen Widerstand erhalten, können die Relaiskontaktpunkte keinen Stromfluss durch das Relais zulassen. Ersetzen Sie es daher.


Wie

  • Sie können in den meisten Kfz-Ersatzteilgeschäften ein Fahrzeugwartungshandbuch für Ihr Auto erwerben oder in den meisten öffentlichen Bibliotheken kostenlos nachschlagen.
  • Wenn das Relais nicht mit Markierungen versehen ist, um die Steuer- und Leistungsklemmen zu unterscheiden, versuchen Sie, die Drähte zu den Relaiskontakten unter dem Sicherungsblock oder der Stromabzweigung im Fahrzeug zu prüfen. In den meisten Fällen verbinden die zwei dünnen Drähte den Steuerkreis und die beiden groben Drähte verbinden die Leistungsklemmen.
  • Fixierte Überbrückungsdrähte sind billig und in den meisten Autoteileläden erhältlich.

Was du brauchst

  • Multimeter
  • Sicherungskabel
  • Jumper