Japans Verbündete

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Japans Verbündete - Wissenschaft
Japans Verbündete - Wissenschaft

Inhalt

Japan ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und damit eines der wichtigsten Länder der Welt. Es ist fest in die Gruppe der westlichen Industriedemokratien der gegenseitigen Unterstützung eingebettet. Trotzdem ist er aus militärischer Sicht nur ein Verbündeter der Vereinigten Staaten. Die japanischen Beziehungen zum Rest der Welt sind wirtschaftlicher, kultureller und politischer Natur. Es ist ein Land mit vielen Freunden, aber nur ein Verbündeter im klassischen Sinne.

Geschichte

Japan war für einen Großteil seiner Geschichte ein isoliertes Land. Nach der Meiji-Restauration von 1866 traten die Japaner in die internationale Politik ein. Ende des 19. Jahrhunderts ging er ein Marinebündnis mit Großbritannien ein, das eine Lastenteilung darstellte: Die Japaner erhielten britisches Marineexpertise und -technologie als Gegenleistung für den Schutz der britischen Interessen im Pazifik, wodurch die Royal Navy zugelassen wurde sich gegen die deutsche Marine zu konzentrieren, die in westlichen Gewässern wuchs. Die japanische Aggression in China in den 1930er Jahren und die neuen Realitäten in Europa führten zum Zusammenbruch dieses Bündnisses, gefolgt vom Achsenpakt von 1940, der Japan mit Nazideutschland und dem faschistischen Italien verband. Dieses Bündnis wurde bis zur Niederlage der Achse im Jahr 1945 aufrechterhalten.


Bedeutung

Heute ist Japan die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und beheimatet eine hochentwickelte technologische Gesellschaft. Seine militärische und wirtschaftliche Bedeutung sowohl in Westasien als auch in der Welt hat es zu einem der wichtigsten Nationalstaaten im internationalen System gemacht. Sie befinden sich in der ersten Reihe der Länder, die industrialisierte Demokratien sind, eine Gruppe freundlicher und weit verbündeter Staaten. Eines der größten Symbole dafür war Japans Beitritt zur G7.

Besetzung

Nach dem Zweiten Weltkrieg baute sich Japan vom amerikanischen Sponsoring wieder auf. Japan wurde für eine Weile entwaffnet, aber unter dem Druck des Kalten Krieges rüstete sich Japan auf und unterzeichnete mit den Vereinigten Staaten den Pakt zur gegenseitigen Sicherheit, der Japan effektiv zu einem abhängigen Verbündeten der Vereinigten Staaten mit Einrichtungen machte Amerikanisches Militär auf seinem Territorium. Da die Japaner das Vorhandensein von Atomwaffen oder Kriegsschiffen mit Atomantrieb infolge der Bombenanschläge auf Hiroshima und Nagasaki nicht tolerieren, haben sich die Vereinigten Staaten verpflichtet, sie im Umfang des Einsatzes von Atomwaffen zu verteidigen.


Leistungen

Japan unterhält auch hervorragende Beziehungen zur Europäischen Union und zu Kanada. Diese Länder könnten auch als Verbündete Japans betrachtet werden, obwohl die Beziehung eher wirtschaftlicher als militärischer Natur ist. Es gibt ein Netzwerk von Verträgen und Beteiligungen an internationalen Organisationen, die sie vereinen, sowie wirtschaftliche Interessen und gemeinsame Werte. Es gibt jedoch keine Militärverträge, die Kanada oder ein Mitglied der Europäischen Union mit Japan vereinen, obwohl es praktisch sicher ist, dass sich diese Länder bei Bedarf mit Japan verbünden würden.

Potenzial

Im Allgemeinen unterhält Japan gute Beziehungen zu Australien, Südkorea und einigen Ländern in Südostasien. Diese Beziehungen könnten jedoch besser sein, und es wäre übertrieben, sie als Japans Verbündete zu betrachten. Obwohl Südkorea und Australien Teil der Gruppe der industrialisierten westlichen Demokratien sind, bleiben in diesen Ländern Erinnerungen an japanische Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs. und ihnen hilft nicht die ambivalente und blendende Haltung Japans gegenüber seiner Kriegsgeschichte.