Inhalt
Fußwaschende Ameisen mögen klein sein, aber ihre Bisse sind schrecklich. Mit jedem Stich injizieren sie ihrem Opfer eine kleine Menge Gift. Bei den meisten Menschen verursacht das Gift nur eine leichte Reaktion, die zu Juckreiz und Schwellung um den Stich führt, ähnlich der Reaktion des Körpers, wenn er von einer Biene gestochen wird. Selbst wenn Sie mit einem oder mehreren Bissen davongekommen sind, können Sie nach Linderung von Juckreiz und Schwellung suchen, bis Ihr Körper von selbst heilt.
Schritt 1
Reinigen Sie die Haut mit milder Seife und viel Wasser. Wenn an der Stelle des Bisses wassergefüllte Blasen auftreten, vermeiden Sie das Platzen.
Schritt 2
Wickeln Sie einen Eisbeutel mit einem sauberen Tuch ein und tragen Sie ihn auf die Bisse auf. Halten Sie die Kompresse 10 Minuten lang und entfernen Sie sie dann 10 Minuten lang. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
Schritt 3
Erhöhen Sie den Stichbereich, um Schwellungen zu reduzieren. Entfernen Sie enge Kleidung aus Bereichen in der Nähe des Bisses, um Schwellungen zu reduzieren.
Schritt 4
Tragen Sie eine Hydrocortisoncreme oder eine Calaminlotion auf den Biss auf. Eine Mischung aus drei Esslöffeln Backpulver und einem Esslöffel Wasser hat die gleiche Wirkung wie das Medikament. Wenden Sie diese Mischung einige Male am Tag erneut an, um den Juckreiz zu lindern.
Schritt 5
Decken Sie sich bildende Blasen mit einem sterilen Verband ab. Wenn der Drang zum Kratzen zum Problem wird, verwenden Sie den Verband als vorbeugende Maßnahme.
Schritt 6
Nehmen Sie ein orales Antihistaminikum, um Juckreiz und Schwellungen zu lindern. Schmerzmittel helfen dabei, die Reaktion des Körpers auf das von jeder Ameise injizierte Gift zu blockieren.
Schritt 7
Nehmen Sie ein Schmerzmittel wie Aspirin, um die Schmerzen rund um die Bisse zu lindern.