Inhalt
Im Gegensatz zu anderen Metallen beinhaltet der Aluminiumkorrosionsprozess keinen Rost. Bei direkter Einwirkung von Sauerstoff beginnt die Aluminiumoberfläche weiß zu werden und kann sich ablösen. Dieser Prozess wird als Oxidation bezeichnet und durch Einwirkung von reinem Sauerstoff beschleunigt. Die weiße Oxidschicht schützt das Metall tatsächlich vor weiterer Oxidation. Aus diesem Grund ist Aluminium aufgrund seiner natürlichen Rostbeständigkeit ideal für den Außenbereich geeignet. Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner korrosionsbeständigen Eigenschaften wird es häufig in Kraftfahrzeugen eingesetzt.
Schritt 1
Reinigen Sie die Aluminiumoberfläche, um Schmutz oder Fett zu entfernen. Wenn das Aluminium besonders ölig oder fettig ist, reinigen Sie es mit heißem Seifenwasser und lassen Sie es trocknen.
Schritt 2
Schleifen Sie die Aluminiumoberfläche, um alle Schutzbeschichtungen zu entfernen, die während des Herstellungsprozesses aufgebracht wurden.
Schritt 3
Stellen Sie das Aluminium so auf, dass es einen konstanten Frischluftstrom erhalten kann. Um den Oxidationsprozess zu beschleunigen, stellen Sie ihn vor einen Sauerstofftank und öffnen Sie das Ventil leicht. Reiner Sauerstoff schafft eine perfekte Umgebung für die Oxidation.