Wie erweicht man Lehm?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Dezember 2024
Anonim
Primitive Technologie: Ziegelhütte
Video: Primitive Technologie: Ziegelhütte

Inhalt

Der Ton härtet aus, wenn er trocknet oder abkühlt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Zutaten ersetzen, die verloren gegangen sind. Wenn Sie jedoch falsche Produkte hinzufügen, können Sie den Ton noch weniger formbar machen. Überprüfen Sie das Material sorgfältig, bevor Sie beginnen, um sicherzustellen, dass Sie nur das hinzufügen, was Sie benötigen. Ein abgekühlter Tonblock erscheint verblasst, kalt und härter, während ein dehydriertes Stück kleine Risse und Schuppen auf der Oberfläche aufweist.


Bewahren Sie den Ton gut auf, damit er nicht aushärtet (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Klopfen und kneten

Manchmal ist der neue Ton hart, weil er mechanisch verpackt wurde. Durch das Kneten wird es weicher, wenn Sie Wärme hinzufügen und die durch das Verpackungsmaterial erzeugte Barriere aufbrechen. Schneiden Sie es zunächst in kleine Stücke - wenn Sie versuchen, mit großen Blöcken zu arbeiten, werden sich Ihre Hände nur abnutzen. Werfen Sie die Teile gegen eine flache Arbeitsfläche, um Luftblasen zu entfernen. Dann drehen Sie den Ton auf den Tisch, formen lange Zylinder und kneten ihn mit Ihren Händen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis er besser formbar ist.

Hitze

Wärme ist eine Form von Energie, die Moleküle stimuliert und dazu führt, dass sie sich in Unordnung bewegen. Man kann dies nicht sehen, aber die molekulare Aktivität schafft Räume zwischen dem Material, für den Lufteintritt und aufgrund der Bewegung, die den Ton weicher macht. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Hitze auf jeden Ton auftragen - er entfernt Feuchtigkeit, wodurch er noch trockener wird. Verwenden Sie zum Erwärmen Ihre eigenen Hände oder eine Wärmequelle mit niedriger Temperatur.


Luftfeuchtigkeit

Wenn der Ton aufgrund von Feuchtigkeitsmangel aushärtet, hydrieren Sie ihn, damit er wieder formbar wird. Schneiden Sie es in Blöcke. Legen Sie die Stücke in einen wasserfesten Beutel und fügen Sie einen Teelöffel Wasser hinzu. Schütteln Sie den Beutel gründlich, und drücken Sie ihn mit einer Fleischpeitsche oder einem Gummihammer flach. Wiederholen Sie den Vorgang, bis er mit Ton und Wasser gut vermischt ist. Fügen Sie etwas neuen Ton hinzu, um die Textur zu verbessern.

Prävention

Der erste Schritt besteht darin, zu verhindern, dass Ton aushärtet. Dies spart Zeit und erhält die ursprünglichen Materialqualitäten wie Farbe, Konsistenz und Festigkeit. Wickeln Sie den Ton in Plastikfolie ein und bewahren Sie ihn in einem luftdichten Behälter auf. Entfernen Sie einfach den Betrag, den Sie in der nächsten Stunde verwenden werden. Vermeiden Sie es, neue und alte Teile oder Materialien unterschiedlicher Marken zu mischen.