Inhalt
Das Gebiet der Kosmetik kann grausam sein, insbesondere wenn es eine begrenzte Anzahl von Positionen pro Salon gibt. Um in diesem Bereich zu überleben, müssen Sie sich abheben. Der Weg, dies zu tun, besteht darin, einen professionellen Lebenslauf zu erstellen, der einen potenziellen Arbeitgeber beeindruckt und ihn dazu bringt, mehr über Sie zu erfahren. Überprüfen Sie die Lebensläufe einiger Kosmetikerinnen mit ähnlichen Fähigkeiten wie Sie. Informieren Sie sich dann, wo Sie arbeiten möchten, bevor Sie den Stift auf Papier bringen.
Strategien
Überlegen Sie sich vor dem Zusammenstellen eines Lebenslaufs genau, welche Art von Stelle Sie suchen oder sich bewerben. Wenn Sie beispielsweise eine Führungsposition suchen, betonen Sie Ihre jahrelange Erfahrung und alle Managementrollen, die Sie bereits gespielt haben. Wenn Sie nach einem Schönheitssalon mit einer anspruchsvolleren Kundschaft suchen, betonen Sie Ihre Erfahrung mit kostenintensiven und pflegerischen Dienstleistungen wie Haarentfernung, Ausbesserung der Wurzeln, Entspannung, Spa-Pediküre und Acrylnägeln. Besuchen Sie den Salon, für den Sie sich bewerben, um die Atmosphäre und die Eigenschaften der derzeitigen Mitarbeiter zu spüren. Wenn die Umgebung sehr professionell ist, machen Sie einen einfachen und direkten Lebenslauf. Wenn es ein kreativerer Ort ist, fügen Sie einige besondere dekorative Akzente hinzu.
Erfahrung
Listen Sie die Art der spezifischen Erfahrung, die Sie haben, im Abschnitt "Beschäftigungsverlauf" auf. Fügen Sie alte Beiträge und die hinzugefügten Beiträge sowie die Zeit hinzu, die Sie in ihnen verbracht haben. Geben Sie unter der Überschrift "Training" Ihren Kenntnisstand und Ihre Ausbildung an, einschließlich einer speziellen Ausbildung in Maniküre, Wachsen, Dauerwellen oder Mischen von Farben. Stellen Sie auch alle Zertifikate auf, die von der Aufsichtsbehörde der Kategorie verlangt werden. Erwähnen Sie, wenn Sie Erfahrung im Verkauf bestimmter Produkte oder Marken haben.
Karriereziele
Erwähnen Sie im Lehrplan, was Ihre persönlichen Karriereziele sind, da sich der Bereich Ästhetik mit Haaren, Haut und Nägeln befasst. Sie können kurz und bündig angeben, warum Sie Kosmetikerin werden möchten, wohin Ihre Karriere Sie geführt hat und was Sie von Ihrem nächsten Job erwarten. Schreiben Sie keinen Text, sondern denken Sie, als wäre es eine Mini-Biografie oder ein persönliches Profil als Kosmetikerin. Tun Sie dies in ein oder zwei Sätzen.
Auszeichnungen
Listen Sie alle Auszeichnungen, Anerkennungen oder sonstigen Anerkennungen auf, die Sie in der Region erhalten haben, unabhängig davon, ob sie aus alten Jobs, Schulen und Ästhetikprogrammen stammen oder sogar von Kunden, die Sie möglicherweise für im Unternehmen angebotene Auszeichnungen nominiert oder persönliche Dankesnotizen geschrieben haben Sie oder Ihr Chef. Wenn es viele persönliche Notizen gibt, listen Sie das Lob der Kunden auf oder geben Sie einfach ein paar Schlüsselbegriffe wie "Sie sind die Besten" oder "Niemand könnte diesen Job jemals so gut wie Sie machen" an.
Struktur
Listen Sie Ihre Kontaktinformationen, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, oben in Ihrem Lebenslauf auf. Geben Sie Ihr Mini-Profil an, das Ihren Grund für Ihr Interesse an Kosmetika und Ihre niedrigen Karriereziele enthalten sollte. Beginnen Sie dann mit Ihrem letzten Arbeitgeber und geben Sie Ihre Beschäftigungshistorie an. Stellen Sie Ihre pädagogische Erfahrung, beginnend mit Ihrem letzten Diplom oder Zertifikat und endend mit der High School, unter Ihre praktische Erfahrung.