Inhalt
Bipedalismus ist der Begriff, der verwendet wird, um auf zwei Beinen gestützte Lebewesen - menschliche oder nicht - zu beschreiben. Im Tierreich bewegen sich die meisten Kreaturen mit zwei Hinterbeinen und zwei Vorderbeinen.Einige Tiere stehen jedoch auf zwei Beinen.
Sie sind eine Minderheit, aber manche Tiere können nur auf zwei Beinen gehen (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Vögel
Bei den Vögeln handelt es sich um Tiere, die auf zwei Pfoten gehalten werden, mit Ausnahme des Flamingos, der sich nur in Ruheposition auf der Pfote angenehmer anfühlt.
Kängurus
Obwohl Kängurus vier Beine haben, laufen sie normalerweise auf zwei. Gelegentlich benutzen diese Beuteltiere beim Essen alle ihre Pfoten, aber meistens bleiben sie auf zwei.
Primaten
Primaten wie Gorillas, Schimpansen und Affen können auf zwei Beinen stehen. Beim Laufen oder Gehen nutzen sie jedoch die Vorderpfoten, um an Fahrt zu gewinnen.
Dinosaurier
Dinosaurier sind nicht mehr unter uns, aber Tyrannosaurus Rex und Velociraptor waren die beiden Arten, die auf zwei Beinen die Erde durchstreiften.