Inhalt
Die Mint-Version ist eine kostenlose Open-Source-Distribution des Linux-Betriebssystems. Diese Distribution wurde so konzipiert, dass sie einfach zu installieren ist und einen einfachen täglichen Gebrauch bietet - geeignet für Benutzer mit wenig Linux-Erfahrung. Meistens erkennt Mint Ihren WLAN-Adapter mithilfe des Netzwerkverwaltungstools automatisch. In einigen Fällen kann es jedoch zu Inkompatibilitäten kommen, die dieses ordnungsgemäße Funktionieren verhindern. Sie können Ihre Wi-Fi-Karte aktivieren und über Mint eine Verbindung zu Netzwerken herstellen, indem Sie einige Terminalbefehle ausführen.
Schritt 1
Stellen Sie als Root-Benutzer eine Verbindung zu Mint her. Öffnen Sie das Befehlsterminal, indem Sie entweder eine Verbindung über den Textmodus herstellen oder es auf Ihrem grafischen Desktop öffnen.
Schritt 2
Geben Sie den folgenden Befehl in das Terminal ein:
iwconfig
Drücken Sie Enter". Kopieren Sie den von Linux Mint ausgewählten Namen auf Ihre Netzwerkkarte. Dieser Name ist das einzige Wort, das am linken Bildschirmrand ausgerichtet ist.
Schritt 3
Geben Sie den folgenden Befehl in das Terminal ein:
iwlist wlan0 scan
Ersetzen Sie "wlan0" durch den Namen Ihrer Karte, der im vorherigen Schritt notiert wurde. Drücken Sie die Eingabetaste und Mint zeigt eine Liste der drahtlosen Netzwerke an, auf die Sie möglicherweise zugreifen können.
Schritt 4
Geben Sie den folgenden Befehl in das Terminal ein:
iwconfig wlan0 essid library-wireless
Ersetzen Sie "library-wireless" durch den Namen des Netzwerks, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten (eines der Namen, die durch den Befehl "iwlist" angezeigt werden). Linux Mint stellt eine Verbindung zum Netzwerk her. Zu diesem Zeitpunkt können Sie im Internet surfen und später auf andere Weise über die Netzwerkkarte Ihres Computers darauf zugreifen.