Aktivitäten für Kinder im "Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner"

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Aktivitäten für Kinder im "Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner" - Leben
Aktivitäten für Kinder im "Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner" - Leben

Inhalt

Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner ist eine ausgezeichnete Lektüre für Kinder, die eine wertvolle Lektion über die Bedeutung der echten Andachtsabsicht der Bibel enthält. Gefunden in Lukas 18: 9-14, vermittelt die Geschichte, dass ein anmaßender Pharisäer, der es übertreibt, ein gutes Leben zu führen, nicht wirklich betet. Stattdessen lenkt er andere ab, indem er betet, sich seiner Frömmigkeit zu rühmen. Auf der anderen Seite betet ein Steuereintreiber, auch als Steuereintreiber bekannt, aufrichtig und demütig, obwohl seine Berufung im Kontext der Bibelgeschichte ungenau ist.

Ein Gedächtnisspiel

Nachdem Sie das Gleichnis zusammen gelesen und besprochen haben, schließen Sie die Lektion mit einer Rezitation aus der gesamten Gedächtnisgruppe ab. Sie können die Rezitation dynamischer und interessanter gestalten, indem Sie die Schüler in einem Kreis organisieren und einen Gummiball herumwerfen. Beginnen Sie, indem Sie die erste Zeile der Geschichte rezitieren, und werfen Sie dann den Ball auf einen Schüler. Dieser Schüler muss die Geschichte fortsetzen und dann den Ball weitergeben, bis das Ende des Gleichnisses erreicht ist. Wenn Ihre Gemeinde im Rahmen des Bibelstudiums Wert auf genaues Auswendiglernen legt, ist dies eine effektive Möglichkeit, Text für das Gedächtnis zu üben. Ansonsten ist es eine großartige Möglichkeit, die Essenz der Geschichte festzuhalten.


Kurven

Insbesondere für jüngere Kinder kann die Einbeziehung ihres gesamten Körpers in eine Aktivität ihnen helfen, sich darauf zu beziehen und ihr Verständnis zu vertiefen. Um Kindern zu helfen, Demut zu verstehen, sprechen Sie darüber, was der Pharisäer getan hat, um zu beten, und was der Zöllner physisch getan hat. Lassen Sie sie sich verbeugen und ermutigen Sie sie, das Gefühl der Handlung zu bemerken. Fragen Sie sie, ob es ein emotionales oder spirituelles Gefühl gibt, dem sie sich beugen können. Fragen Sie die Schüler, ob sie sich vor ihrem schlimmsten Feind, ihrem besten Freund oder ihren Eltern verneigen möchten, um bei der Diskussion zu helfen. Besprechen Sie, wie sich Christen im Allgemeinen nicht verneigen, um ihre Demut auszudrücken, und lassen Sie die Kinder Ideen für andere Verhaltensweisen entwickeln, die Demut widerspiegeln.

Zeichnung

Ermutigen Sie jedes Kind, das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner als Inspiration zu verwenden, über sein eigenes Verständnis von Demut nachzudenken. Wenn Sie ältere Kinder haben, lassen Sie sie Ihre Definition von Demut auf ein Blatt Papier schreiben. Mische Papiere und verteile sie neu, damit die Klasse ihre Ideen mit einer Ebene der Anonymität teilen kann, ideal für schüchterne Schüler. Nachdem Sie alle Definitionen gelesen haben, verteilen Sie Papier und Buntstifte oder Buntstifte, damit die Schüler Bilder zeichnen können, die Demut symbolisieren. Ermutigen Sie die Schüler, kreativ zu sein, und lassen Sie die Bilder daran erinnern, was wahre Demut für sie bedeutet. Erinnern Sie sie daran, dass Demut, wie das Gleichnis zeigt, nicht unbedingt mit dem Aussehen zu tun hat.