Inhalt
Es ist wichtig, den Kindern die Bedeutung der sieben Sakramente als Teil der katholischen Kirche beizubringen. Sie sind Taufe, Eucharistie, Versöhnung, Konfirmation, Heirat, Ordnung und Salbung der Kranken. Diese Zeremonien befassen sich nicht nur mit dem, was im Christentum heilig ist, sondern stellen auch ein Mittel für Rituale dar, so dass Übergänge innerhalb des Glaubens für den Einzelnen und die Gemeinschaft glatter und spezieller sind. Die Aktivitäten, die Kinder über diese Sakramente aufklären, werden ihnen ein besseres Verständnis von Bedeutung und Wichtigkeit vermitteln.
Die sieben Sakramente sind der Schlüssel zur katholischen Kirche (Christentum Bild von StephenD von Fotolia.com)
Bingo der sieben Sakramente
Helfen Sie den Kindern, sich daran zu erinnern, was alle sieben Sakramente sind und was sie mit diesem lustigen Bingospiel darstellen. Geben Sie jedem Kind eine Bingokarte mit 16 Feldern. Bitten Sie sie, in jedes Feld eines der sieben Sakramente zufällig zu schreiben, bis alle Felder gefüllt sind. Geben Sie jeder Person eine Handvoll Knöpfe oder Münzen, um die Punkte während des Spiels zu markieren. Sprich eines der sieben Sakramente zufällig, bis jemand vier Sakramente hintereinander markiert. Wenn ein Spieler "Bingo!" Schreit, bitten Sie um alle sieben Sakramente mit einer kurzen Erklärung von jedem zu erhöhen und zu rezitieren. Sie können dem Gewinner einen Preis anbieten.
Interview der sieben Sakramente
Geben Sie jedem Kind eines der sieben Sakramente. Erklären Sie, dass Sie einen Erwachsenen finden sollten, der dieses Abendmahl beendet hat, und befragen Sie Sie. Wenn ein Kind beispielsweise das "Befehlssakrament" erhält, sollte es mit einem Priester sprechen. Sagen Sie den Kindern, dass sie für die Liste der Fragen verantwortlich sind, die sie der Person stellen sollen. Sie sollten die Interviewantworten zusammenstellen und der Klasse präsentieren.
Collage der sieben Sakramente
Bitten Sie die Kinder, eines der sieben Sakramente zu wählen und schreiben Sie eine Liste von Adjektiven darüber, was sie über dieses Sakrament denken. Zum Beispiel könnte die Taufe Wörter wie "Wiedergeburt", "Erneuerung" oder "Wasser" hervorrufen. Helfen Sie den Kindern, diese Ideen bei Bedarf durchzuarbeiten. Geben Sie ihnen Zeitschriftenstapel, und weisen Sie sie an, Bilder auszuschneiden, die direkt oder indirekt mit Wortlisten verknüpft sind. Lassen Sie sie den Namen des Abendmahls auf ein Blatt Papier schreiben und platzieren Sie ihre Fotos in einer Collage auf dem Abendmahl.