Inhalt
Die Diagnose von Problemen mit dem Kraftstoffsystem Ihres Autos ist schwierig, außer wenn Beschleunigungsprobleme auftreten. Dieses System arbeitet unter Druck, damit Benzin, Alkohol oder Diesel ständig in die Zylinder des Motors fließen. Ein wenig Saugen am Tankdeckel ist ein gutes Zeichen, aber übermäßiges Vakuum ist ein Zeichen für Probleme.
Design des Versorgungssystems
Wenn der Motor Kraftstoff ablässt, muss Frischluft an seine Stelle treten. Es ist jedoch ein wenig Saugkraft erforderlich, um einen unterbrechungsfreien Kraftstofffluss zu gewährleisten. Zu viel Saugkraft führt zu einem Vakuum im Tank, das das Entfernen des Deckels zum Nachfüllen erschwert. In allen Kraftstoffsystemen gibt es eine Reihe unterschiedlicher Merkmale, um Luft in den Tank abzulassen und die Bildung eines Vakuums zu verhindern.
Tankdeckel
Die meisten Gastankdeckel haben einen eingebauten Lüfter, durch den Kraftstoffdämpfe aus dem Tank entweichen und Luft eindringen kann. Wenn dieser Teil verstopft oder beschädigt ist, kann ein Vakuum auftreten. Es wird schwierig sein, die Abdeckung abzunehmen, selbst wenn sie vollständig abgeschraubt ist. Sie hören auch ein Knallen oder Saugen, wenn Sie die Kappe entfernen können. Das Problem kann behoben werden, indem die Ansammlung des Abdeckungslüfters gereinigt oder durch einen neuen ersetzt wird.
Dampfventile
Einige Abdeckungen sind vollständig versiegelt. In diesen Systemen ist an anderer Stelle, normalerweise in der Dampfleitung, ein Auslassventil vorhanden. Diese Ventile müssen die meiste Zeit geschlossen bleiben, um ein kleines Vakuum im Kraftstoffsystem zu erzeugen und übermäßige Emissionen zu vermeiden. Wenn sie stecken bleiben oder durch Schmutz verstopft werden, steigt das Vakuum und zieht den Tankdeckel hinein, was das Lösen erschwert.
Vakuummagnet
Um den Vakuumdruck zu steuern, den das Verdampfungsventil erzeugt, verwenden einige Fahrzeuge einen Magneten, um den Druck im Versorgungssystem zu überwachen. Wenn der Druck abfällt, schließt der Magnet die Ventile, um dies auszugleichen. Wenn der Magnet beschädigt wird und in der Ein-Position stecken bleibt (dh die Auslassventile verriegeln), baut die Kraftstoffleitung genügend Vakuum auf, um den Tankdeckel abzusaugen.