Wie man das Zahnfleisch eines Hundes beurteilt

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Zähneputzen beim Hund: So funktionierts
Video: Zähneputzen beim Hund: So funktionierts

Inhalt

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Hund krank ist oder nicht, ist die Überprüfung Ihres Zahnfleisches ein guter erster Schritt. Anomalien im Zahnfleisch des Hundes, wie z. B. blasses Zahnfleisch und Verfärbungen, können auf eine schwere Krankheit hinweisen. Es ist leicht, das Zahnfleisch Ihres Hundes anzuheben und einen Blick darauf zu werfen, aber Sie müssen etwas weiter gehen, um zu überprüfen, was sie sagen.

Schritt 1

Überprüfen Sie das Zahnfleisch des Hundes, wenn es gesund ist. Es gibt einige natürliche Unterschiede in der Farbe des Zahnfleisches zwischen einzelnen Hunden. Einige Hunde haben rosa Zahnfleisch, während andere dunkler, fast Lachs haben. Es ist einfacher festzustellen, ob Ihr Hund ein abnormales Zahnfleisch hat und ob Sie wissen, wie es aussieht, wenn es gesund ist.

Schritt 2

Überprüfen Sie, ob das Zahnfleisch Ihres Hundes blass ist. Ein Hund hat möglicherweise ein blasses Zahnfleisch, das nicht gerade weiß, aber blasser als gewöhnlich ist (weshalb es wichtig ist zu wissen, wie das Zahnfleisch des Hundes regelmäßig aussieht - was für einen Hund gesund ist, kann abnormal sein andere). Wenn das Zahnfleisch Ihres Hundes weiß oder grau ist, ist dies noch schwerwiegender. Die blasse Farbe des Zahnfleisches oder des weißen Zahnfleisches weist auf niedrigen Blutdruck, Anämie, innere Blutungen, Schock und andere schwerwiegende Krankheiten hin. Ein sofortiger Besuch beim Tierarzt ist ideal.


Schritt 3

Auf Verfärbung prüfen. Braune Pigmentierung und Hautflecken auf dem Zahnfleisch und der Zunge des Hundes sind normal. Wenn das Zahnfleisch Ihres Hundes jedoch ziegelrot (Hitzschlag), Gelb (Gelbsucht) oder Blau (Zyanose, Sauerstoffmangel im Blut) ist, gibt dies Anlass zur Sorge.

Schritt 4

Erkenne, wie die meisten Zahnfleisch sind. Bei einem gesunden Hund ist das Zahnfleisch bei Berührung glatt und feucht. Bei einem kranken Hund ist das Zahnfleisch oft trocken und klebrig. Wenn sie diese Eigenschaften haben, ist dies ein Zeichen für Dehydration, wie es bei kranken Hunden häufig ist, da viele von ihnen sich weigern, zu essen oder zu trinken.