Warum mischen sich Öl und Essig nicht?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 6 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Warum mischen sich Öl und Essig nicht? - Wissenschaft
Warum mischen sich Öl und Essig nicht? - Wissenschaft

Inhalt

Um zu verstehen, warum sich Öl und Essig nicht vermischen, ist es notwendig, ihre individuellen Zusammensetzungen zu verstehen. Essig besteht zu 95% aus Wasser mit nur wenig Essigsäure und anderen Verbindungen. Olivenöl wird aus Fetten hergestellt, die Lipide genannt werden. Es gibt eine Überzeugung, dass sich Öl und Essig nicht vermischen, weil sie unterschiedliche Dichten haben, aber das ist nicht wahr.

Was genau sind Öl und Essig?

Polarität

Die wahre Ursache ist der Unterschied in der Polarität von Wasser in Essig und von Lipiden in Olivenöl. Wassermoleküle haben positive und negative Enden, weshalb sie als "polarisiert" bezeichnet werden und sich leicht miteinander verbinden. Lipide hingegen sind nicht polarisiert und weisen keine Ladungstrennung auf. Dies bedeutet, dass es für Wasser viel einfacher ist, mehr Wasser als für Öl zu verbinden, und die Natur bevorzugt immer den am wenigsten widerstandsfähigen Weg. Letztendlich ist das Öl weniger dicht, weshalb es auf Wasser schwimmt und sich nicht damit vermischt.


Emulsion

Es gibt eine Möglichkeit, Öl und Essig zu mischen. Wenn Sie beispielsweise Fett an Ihren Händen haben, ist es aufgrund der Polarität sehr schwierig, es nur mit Wasser zu waschen. Aber wenn Sie Seife verwenden, ist alles einfacher. Das liegt daran, dass Seife ein Emulgator ist und bestimmte chemische Verbindungen enthält, die die nicht polarisierten Moleküle des Fettes umgeben und es ihnen ermöglichen, sich an Wasser zu binden. Dies kann auch mit Olivenöl und Essig gemacht werden, aber es schmeckt viel besser mit Eigelb anstelle von Seife. Mischen Sie das Öl, Essig und Eigelb und Sie erhalten eine hausgemachte Mayonnaise.