Inhalt
Das Auftreten einer kleinen transparenten oder mit Flüssigkeit gefüllten Blase auf der Augenoberfläche ist normalerweise eine Bindehautzyste, auch Retentionszyste genannt. Diese Zysten sind häufig und lebensbedrohlich, können jedoch auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.
Augenzysten sind in der Regel harmlos (Augenbild von Pali A von Fotolia.com)
Eigenschaften
Die Augenzysten erscheinen normalerweise weiß, transparent oder mit einer Flüssigkeit gefüllt. Sie sind normalerweise klein und mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Eine Zyste, die weiter wächst oder Beschwerden hervorruft, kann auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen und sollte sofort von einem Augenarzt untersucht werden.
Ursache
Bindehautzysten werden in der Regel durch eine Anhäufung der Tränenproduktion verursacht, die in der Bindehaut eingeschlossen ist. Andere Ursachen schließen ein, sind jedoch nicht beschränkt auf Augentrauma, Infektion oder allergische Reaktionen.
Behandlung
Eine Behandlung ist nicht immer notwendig, es sei denn, sie löst sich von alleine auf. Wenn den Zysten Widerstand geleistet wird, wird ein Augenarzt einen Laser verwenden, um ihre Oberfläche zu stechen und die Flüssigkeit freizusetzen. Ihr Arzt wird Ihnen auch ein entzündungshemmendes Medikament verschreiben, wenn Sie dies für erforderlich halten.