Schwarzschimmel- und Lungenkrankheiten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Schimmel bei Jungpflanzen ! Ist es gefährlich ?
Video: Schimmel bei Jungpflanzen ! Ist es gefährlich ?

Inhalt

Schwarzschimmel, auch giftiger Schwarzschimmel genannt, bezieht sich im Allgemeinen auf Stachybotrys chartarum, aber nicht alle Schwarzschimmel sind von diesem Typ. Der Stachybotrys wächst nur auf feuchtem Holz oder Papier und wurde mit Lungenerkrankungen und anderen Problemen in Verbindung gebracht.


Eine Art Schwarzschimmel wurde mit verschiedenen Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Rick Audet)

Lungenblutung

Es wurde vermutet, dass Stachybotrys 1997 bei Kindern im Cleveland-Gebiet einen Ausbruch von Lungenblutungen auslöste. Dies wurde nicht nachgewiesen.

Mykotoxine

Mykotoxine sind eine Art Gift, das von Stachybotrys produziert wird und inhaliert werden kann. Einatmen dieser Toxine kann Husten und Keuchen verursachen.

Allergische Reaktionen

Alle Formen produzieren Sporen, die eingeatmet werden können. Sporen können bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen, wie Husten und Ansammlung von Flüssigkeiten in der Lunge.

Asthma

Jede Art von Schimmelpilz kann die Symptome von Asthma verursachen oder verschlimmern, was die Atemwege in der Lunge einschränkt.


Pneumonie

Eine starke Exposition gegenüber Schimmelpilzen kann zu einer seltenen Erkrankung führen, die einer bakteriellen Pneumonie ähnelt.